Sich nützlich machen   Am 2. August 1824 versammelten sich die Verschwörer. Das Land war reif für die Rebellion; irgend etwas schlug trotzdem immer fehl: Im Konklave rnußre ein Verräter sein. Fergus Kilpatrick hatte James Nolan aufgetragen, diesen Verräter herauszufinden. Nolan führte seine Aufgabe durch: Vor der ganzen Versammlung gab er bekannt, daß der Verräter Kilpatrick selbst sei. Mit unwiderleglichen Beweisen belegte er seine Anklage; die Verschworenen verurteilten ihren Vorsitzenden zum Tode. Dieser unterzeichnete sein eigenes Urteil, bat aber inständig, daß seine Bestrafung nicht dem Vaterland zum Schaden gereiche.

Da entwarf Nolan einen seltsamen Plan. Irland vergötterte Kilpatrick; der leiseste Verdacht, daß er ein Schurke sei, hätte die Rebellion vereitelt; Nolan schlug einen Plan vor, der aus der Hinrichtung des Verräters das Werkzeug zur Befreiung des Vaterlandes machte. Er riet, den Verurteilten von der Hand eines unbekannten Mörders sterben zu lassen, unter absichtlich dramatischen Umständen, die sich der Phantasie des Volkes einprägen und die Rebellion beschleunigen sollten. Kilpatrick schwor, bei diesem Plan mitzuwirken, der ihm Gelegenheit gab, Abbuße zu tun, und den sein Tod besiegeln würde.

Da die Zeit drängte, konnte Nolan nicht alle Umstände der vielfältigen Hinrichtungszeremonie erfinden; er mußte einen anderen Dramatiker plagiieren, den englischen Feind William Shakespeare. Er übernahm Szenen aus Macbeth, aus Julius Caesar. Die öffentliche und geheime Vorstellung zog sich über mehrere Tage hin. Der Verurteilte zog in Dublin ein, diskutierte, handelte, betete, tadelte, sprach pathetische Worte, und jede einzelne dieser Handlungen, die im Nachruhm fortdauern sollten, war von Nolan vorherbestimmt. Hunderte von Schauspielern arbeiteten mit dem Protagonisten zusammen; einige Rollen waren verzwickt; andere beschränkten sich auf einen Augenblick. Die Dinge, die sie sagten und taten, überdauern in den Geschichtsbüchern, im leidenschaftlichen Gedächtnis Irlands. Kilpatrick, hingerissen von diesem genau ausgedachten Schicksalsablauf, der ihn erlöste und vernichtete, bereicherte mehr als einmal den Text seines Richters mit improvisierten Taten und Worten.   - Jorge Luis Borges, Thema vom Verräter und vom Helden. In (bo3)

Sich nützlich machen (2)
 

Brauchbarkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme