Verräter  Der schlimmste von allen war Gene Doolie, ein knochiger kleiner Ire, der wie eine Kreuzung aus Tunte und Zuhälter wirkte. Gene war ein Verräter bis in die letzte Faser. Wahrscheinlich zog er schmuddelige Namenslisten aus der Tasche - er hatte ständig dreckige Pfoten - und las sie den Bullen vor. Man konnte sich so richtig vorstellen, wie er während des irischen Aufstandes ins Hauptquartier der Briten gewuselt kam, in einer schmutzstarrenden grauen Toga den Aufenthaltsort von Christen verriet, Gestapo und GPU mit Informationen belieferte oder in einer Cafeteria saß und sich mit einem Rauschgiftfahnder unterhielt. Jedesmal das gleiche spitze Rattengesicht, die altmodischen abgewetzten Klamotten, die penetrante winselnde Stimme.

Das war das Unausstehlichste an ihm, diese Stimme. - (jun)

 

Verrat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme