Schweinehandel    Die Deutschen hatten tatsächlich einen bilateralen Handelsvertrag mit China abgeschlossen, der ihnen den chinesischen Markt für ihre Schweineproduktion öffnete. Schweine! Er hatte das nicht ernst genommen, er war maßgeblich daran beteiligt gewesen, alle Versuche zu boykottieren, einen Gemeinschaftsvertrag der Union mit China zustande zu bringen, er hatte Privilegien für das Vereinigte Königreich verteidigen wollen und die Konsequenzen nicht absehen können. Dieser Kai-Uwe Frigge hatte doch tatsächlich recht gehabt! Die Turbulenzen am Finanzmarkt London City waren beträchtlich und hatten den Wechsel wichtiger Fonds nach Frankfurt beschleunigt. Auf Grund von Schweinen! Morland war fassungslos gewesen. Welche enorme ökonomische Bedeutung es hatte, dass China auch den Schlachtabfall von Schweinen importieren wollte, war ihm völlig unverständlich gewesen. Die Iren hatten in den Zeiten der Hungersnot um ein paar Pence Schweinefüße gekauft und stundenlang ausgekocht, das war elendes Essen in der größten Misere, und Schweineohren hatte in London der Butcher den Stammkunden für ihre Hunde geschenkt. Und der Schweineschädel - nun ja. In das Maul eines toten Schweins hatte er seinen Penis gesteckt, als Initialritus für die Mitgliedschaft im Oxforder Bullingdon Club, der exklusiven Studentenverbindung für Zöglinge aus den besseren Familien.   - Robert Menasse, Die Hauptstadt. Berlin 2017
 

Handel Schwein Schweineschicksal

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text o

Unterbegriffe

VB
Tierleben

 

Synonyme