Schweinehirt  Bodbs Schweinehirte ging zu der Schenke Da Derga und sein quietschendes Schwein trug er bei sich. In dieser Nacht nun starb Conair, der Hochkönig vor Irland, und seither geht das Wort, wann immer ein Schweinehirt ein Fest besucht, gibt es einen Toten.  - (anders)

Schweinehirt (2) Die Dichtung The War of tbe Bulls enthält ein gutes Beispiel für die komplizierte Sprache des Mythos: der Braune Stier und der Weißgehörnte waren in Wirklichkeit königliche Schweinehirten, die die Macht besaßen, ihre Gestalt zu verändern. Anscheinend bekleideten die Schweinehirten in alten Zeiten einen ganz anderen Stand, als wir aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn schließen könnten: ein Schweinehirt war ursprünglich ein Priester im Dienste der Todesgöttin, deren heiliges Tier das Schwein war.

Ein Beweis dafür, daß die Schweinehirten in der griechischen Frühzeit eine ähnliche Rolle spielten, ist das geläufige Epitheton dios, "göttlich«, mit dem der Schweinehirte Eumaios in der Odyssee bezeichnet wird. Wegen der Aura des Schrecklichen, die die Schweinehirten bei den Juden und bei den Ägyptern umgab, und wegen der Verachtung, mit der sie dank dem »verlornen Sohn« in Europa lange bedacht wurden, übersetzt man das Wort meist fälschlich mit »ehrenhaft» oder »würdig«, als ob ihm damit zugestanden würde, ein hapax legomenon zu sein. Es trifft aber zu, daß das Tabu gegen jeglichen Kontakt mit Schweinen - außer in einer Nacht des Jahres, nämlich beim der Wintersonnwende nächsten Vollmond, als das Schwein der Isis und des Osiris als Opfer dargebracht und sein Fleisch von allen Ägyptern gegessen wurde -so stark war, daß die Schweinehirten, obgleich (laut Herodot) reinblütige Ägypter, wie die Pest gemieden wurden und nur innerhalb ihrer eigenen Kaste heiraten durften; dies aber war ein Tribut an ihren heiligen Stand, und nichts anderes. Der Henker wird in Frankreich und England ähnlich gemieden, weil er mutig und im Interesse der öffentlichen Moral ein besonders schreckliches und undankbares Gewerbe betreibt. - (grav)

 

Schwein Herde

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme