Schlag ins Gesicht  Plötzlich schlug er kräftig mit dem Handrücken zu, flach in Chees Gesicht.

»Am besten, wir regeln das unter uns. Sag mir, wo der Stoff liegt. Und ich vergesse, von wem ich's gehört habe. Danach kannst du losziehen und wieder den Navajobullen spielen. Keine Anklage, keine Festnahme, gar nichts. Wir haben eine Menge Erfahrung darin, wie man solche Dinge inoffiziell regelt.« Er schenkte Chee ein wölfisches Grinsen, feste, große Zähne leuchteten weiß aus dem sonnenroten Gesicht. »Manchmal kommt man damit schneller weiter.«

Chees Nase brannte von dem Schlag. Er spürte, daß eine schmale Blutspur bis zur Oberlippe lief. Sein Gesicht schmerzte, seine Augen tränten. Aber das Schlimmste an diesem Schlag war die psychologische Wirkung. Es kam ihm so vor, als hätte sein Denken sich losgelöst, sein Verstand schien auf mehreren Ebenen zu arbeiten. Auf der einen Ebene waren seine Gedanken mit der Frage beschäftigt, wann ihn zum letztenmal jemand geschlagen hatte. Das mußte gewesen sein, als er noch ein Junge war, bei einem Kampf mit einem Cousin. Und gleichzeitig dachte er darüber nach, wie er sich verhalten, was er sagen sollte, was eigentlich hier ablief. Und da war noch eine Denkebene. Auf ihr spürte er nichts als brennende Wut und den Wunsch zu töten.  - Tony Hillerman, Der Wind des Bösen. In: T. H., Der Wind des Bösen / Schüsse aus der Steinzeit. München 1997

 

Schlag Gesicht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme