Riesen, degenerierte    Nach dem, was man bei Cassio von Narni (Tod des Dänen, 1521) liest, befinden sich etwa achtzig Prozent der Riesen, die jetzt unterwegs sind, in einer mutierenden Phase, die, im Nachhinein betrachtet, rückläufigen und degenerierten Charakters ist und der Gattung Riese nicht weiterhilft. Zum Beispiel sind da die vier Brüder des Almonte (eines berühmten heidnischen Rädelsführers), als Riesen geboren und jeder mit einem einzigen Auge; und man beachte, dass Almonte zwei Augen hatte, die zu beiden Seiten der Nase, zwischen der Stirn und den Wangenknochen lagen und keine Zeichen von Atrophie oder Absorption zeigten (dasselbe gilt für seinen Vater und Großvater), und dass seine Statur die Normalgröße nur ein wenig überstieg (so dass Roland, nachdem er ihn ins Jenseits befördert hatte, sein Leben lang mit Befriedigung Almontes Helm trug, aber auch das Schwert, das berühmte, weltbekannte Durendan aus unzerbrechlichem Stahl, das Almonte gehört hatte, aber nicht größer war als ein typisches Schwert, wie man es in jeder Eisenhandlung bekommt, so dass Roland es mitunter ausleiht, entweder an Rinaldo oder an Bradamente; und Mandricardo, der ein Tatar, stark, aber von normaler Größe ist, findet es sehr geeignet für sich und will es haben, wie man bei Boiar-do und in den Fortsetzungen lesen kann). Also muss der Riesenwuchs von Almontes vier Brüdern als eine genetische Missbildung verstanden werden, ebenso wie das fehlende Auge und die Schweinehauer, die aus ihren Mündern herausstehen und ein korrektes Kauen verhindern, und die starke Körperbehaarung, die sie, wie Cassio von Nami sagt, den Ziegen ähnlich macht. Eine Anomalie ist auch dieses Fell, denn ihr Bruder Almonte hatte nur am Schambein und unter den Achseln eine dichte, ziegenhafte Behaarung, aber normal, das heißt nicht im Übermaß, so dass sie Verwunderung hervorgerufen hätte, denn sonst hätte es irgendein Autor bemerkt und erwähnt.

Wir können sagen, von da an geht der Riesenwuchs immer mehr mit Symptomen von Degenerierung und Krankheit einher. So gibt es zum Beispiel einen Riesen mit drei Gesichtern und sechs Händen, ein eklatanter Fall der Fusion von drei Individuen in eines, das heißt eineiige siamesische Drillinge mit einer nicht vollständigen Dreiteilung der Eizelle. - Ermanno Cavazzoni, Das kleine Buch der Riesen. Berlin 2010

Riesenevolution Degeneration

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme