Einäugigkeit  Es hieß, die Graien seien greise Jungfrauen, die wie Schwäne aussehen. Und es wurde erzählt: Sie hatten nur ein einziges gemeinsames Auge und einen einzigen gemeinsamen Zahn. Wo sie wohnten, schien weder Sonne noch Mond. Es sei eine Höhle am Eingang zum Lande der Gorgonen gewesen, das jenseits des Okeanos lag, mit Namen Kisthene, »das Land der Felsenrosen«.

Aus der Geschichte, die vom einzigen Auge und einzigen Zahn erzählte, entnimmt man noch, daß die drei oder die zwei Graien strenge Hüterinnen waren auf dem Weg zu den Gorgonen. Perseus stahl ihnen das Auge, als die eine der Graien es der anderen hinüberreichte und keine der Schwestern sehen konnte. So zwang sie der Held zum Verraten des Weges, um die Gorgo Medusa zu besiegen. - (kere)

Einäugigkeit (2)

- Theodor Kittelsen

Einäugigkeit (3)

- Karel Teige

 

Auge Einzigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Stirnauge
Synonyme