rostituierte    Kommen wir von den Fabeln der Juden zu den Sitten dieses Volkes. Sind sie nicht so abscheulich wie ihre Märchen absurd? Nach ihrem eigenen Zeugnis sind sie ein Volk von Räubern, die alles, was sie in Ägypten gestohlen haben, in eine Wüste schleppen. Ihr Anführer Josua durchquert den Jordan kraft eines Wunders, das dem des Roten Meeres gleicht. Warum? Um eine Stadt, die er nicht kannte, mit Feuer und Schwert zu verwüsten, eine Stadt, deren Mauern sein Gott beim Klang der Trompete einstürzen läßt.

Die Fabeln der Griechen waren humaner. Amphion erbaute Städte beim Klang der Flöte. Josua zerstört sie; er liefert Greise, Frauen, Kinder und Vieh dem Schwert und den Flammen aus: Gibt es sinnlosere Schandtaten? Er verschont nur eine Prostituierte, die ihr Land verraten hatte. Was bedurfte er der Treulosigkeit dieser Unglücklichen, da seine Trompete die Mauern einstürzen ließ, so wie die des Astolphe alle Welt in die Flucht schlug? Nur beiläufig sei festgestellt, daß diese Frau, die Hure Rahab, eine der Ahnfrauen des Juden ist, den wir inzwischen zu einem Gott gemacht haben, einem Gott, zu dessen Ahnen auch noch Frauen wie die blutschänderische Thamar, die schamlose Ruth und die ehebrecherische Bathseba gehören. - (vol)

Beruf

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme