Nasengezänk  Man konnte ein viereckiges Barett mit einer seidenen Quaste darauf gegen eine Nußschale setzen, wer erraten würde, auf welcher Seite der Nase die Spaltung der Universitäten stattfinden würde.

„Es ist über der Vernunft", sagten die Doktoren auf der einen Seite.

„Es ist unter der Vernunft", schrien die anderen.

„Es ist Glaubenssache", schrie der eine.

„Es ist Unsinn", sagte der andere.

„Es ist möglich", schrie der eine.

„Es ist unmöglich", sagte der andere.

„Gottes Macht ist unendlich", schrien die Nasianer, „er kann alles."

„Er kann nichts", erwiderten die Antinasianer, „was einen Widerspruch enthält."

„Er kann bewirken, daß Materie denkt", sagten die Nasianer.

„Ebensogut, wie Ihr ein seidenes Barett aus einem Schweinsohr machen könnt", versetzten die Antinasianer.

„Er kann aus zweimal zwei fünf machen", erwiderten die papistischen Doktoren. — „Das ist falsch", sagten ihre Opponenten.

„Unendliche Macht ist unendliche Macht", sagten die Doktoren, welche die Realität der Nase behaupteten. — „Sie erstreckt sich bloß auf alle möglichen Dinge", versetzten die Lutheraner.

„Bei Gott im Himmel", schrien die papistischen Doktoren, „er kann, wenn es sein Wille ist, eine Nase erschaffen, die so groß ist wie der Turm des Straßburger Münsters."

Nun ist der Münsterturm zu Straßburg einer der größten und längsten Kirchtürme, die man in der ganzen Welt sehen kann, und also leugneten die Antinasianer, daß ein Mann eine Nase von 575 Fuß Länge tragen könne, ein Mann von mittlerer Größe wenigstens nicht. Die Papisten schwuren, es gehe. Die Lutheraner sagten, nein, es gehe nicht!

Daran entzündete sich sogleich ein neuer Streit über den Umfang und die Grenzen der moralischen und natürlichen Eigenschaften Gottes, den sie eine ganze Zeit lang fortsetzten. Diese Kontroverse führte sie natürlich zu Thomas Aquinas und von Thomas Aquinas zum Teufel.  - (shan)

 

Nasenstreit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Theologengezänk
Synonyme