Menschen-Aquarium  Die ganze Fauna der Phantasie samt ihrer Meeresvegetation, stirbt dahin wie ein nächtlicher Kometenschweif und lebt fort in den schlecht beleuchteten Bereichen menschlicher Tätigkeit. Dort tauchen die großen geistigen Leuchttürme auf, die in ihrem Aussehen an weniger reine Zeichen gemahnen. Eine menschliche Schwäche stößt die Tür zum Geheimnis auf und schon befinden wir uns in den Reichen des Schattens. Ein Stolpern, ein Stottern verraten das Denken eines Menschen. Im Dämmer der Orte gibt es solche Türen zum Unendlichen, die schlecht schließen. Dort, wo die Lebenden ihrer höchst zweifelhaften Tätigkeit nachgehen, nimmt das Unbeseelte manchmal einen Abglanz ihrer geheimsten Beweggründe an: unsere Städte sind so von unerkannten Sphinxen bevölkert, die den nachdenklichen Passanten so lange nicht anhalten, als er seine schweifenden Gedanken nicht auf sie richtet. Sie geben ihm keine todbringenden Rätsel auf. Doch wenn er, dieser Weise, sie zu lösen versteht, so möge er sie ruhig befragen, es sind immer nur seine eigenen Abgründe, die er dank dieser ungestalten Ungeheuer neu auslotet. Das Licht, das das Ungewöhnliche heute erhellt, aber wird ihn fortan davon abhalten. Dieses Licht herrscht seltsamerweise in jenen gedeckten Galerien, von denen es in Paris in der Gegend der Grands Boulevards mehrere gibt und die man irrigerweise Passagen nennt, als wäre es in diesen des Tageslichts beraubten Gängen niemandem gestattet, länger als einen Augenblick zu verweilen. Ihr Meergrün, irgendwie abgrundtief, hat etwas von der aufblitzenden Helle, wenn man einen Rock hochhebt und ein Bein entblößt wird. Das große Bestreben der Amerikaner, von einem Präfekten des zweiten Kaiserreichs in die Hauptstadt importiert, den Plan von Paris nach Meßband neu zuzuschneiden, wird die Erhaltung dieser Menschen-Aquarien bald unmöglich machen. Zwar ist ihr ursprüngliches Leben aus ihnen schon gewichen, doch verdienen sie es immerhin, als Asyle für mehrere moderne Mythen betrachtet zu werden; denn erst heute, da die Spitzhacke sie bedroht, sind sie faktisch geweihte Stätten eines Kults der Vergänglichkeit geworden, gespenstische Kulissen für verruchte Vergnügen und Gewerbe, die gestern ganz undenkbar waren und von denen schon morgen keiner mehr weiß.   - (ara)
 
 

Aquarium

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Passage
Synonyme