aul stopfen, Das   EJn Weib der Reformirten Religion / welche die Bibel schier auswendig konte / Disputirte zu L. bey einer Collation / und gab den Anwesenden so viel Fragen auff / daß sie schier niemand mehr beantwortten konte oder wolte / und vielleicht auch deßwegen / weil sie niemand gern als eine reiche vornehme Fraw / beleidigen wolte; dahero verblieb ihr der Plaudermarck allein; darüber wurde Simplicissimus müth / und damit er sie geschweigen möchte / fragte er sie wie der Vatter der beyden Aposteln Jacobi und Johannis geheissen hätte; da sie nun antwortet Zebedeus; sprach er / mit diesem jhr Weiber behelfft euch / und greifft nit weiter. - Grimmelshausen, Ewig=währender Calender

Maul stopfen, Das  (2)   Die  Jungs näherten sich den Mädchen, blieben allerdings in gehöriger Entfernung, weil sie, obwohl sie ziemlich großkotzig taten, doch einigermaßen schüchtern waren. Da standen sie nun als eine Gruppe, hatten ihre Arme umeinander geschlungen und spielten sich auf, spöttisch und abgerissen. Aber die Mädchen hatten auf alles eine Antwort parat, die den Jungs das Maul stopfte.

»Die verrammeln euch so die Klappe«, sagte Armandino mit dick aufgetragenem Tonfall, »daß ihr nur noch mit euch selbst quatschen könnt.« - (rag)

Maul stopfen, Das  (3)  

- Georges Pichard

Maul stopfen, Das  (3)

 

Redemühle Maul

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Verstummen

Synonyme