Krankheit, ehrlich erworbene  Ich werde mich nicht dazu erniedrigen, die Fäulnis im Staate Dänemark abzuschaffen oder auch nur das Rheumapflaster irgendeiner Dame abzureißen, die in ihrer Jugend holdrio! geächzt hat und nicht zweimal nachdachte, bevor sie sich in den Dezembernebel stürzte, bloß mit Taschentüchlein auf dem Unterleib, und dies auch nur bis zu einem knappen halben Zoll unter ihrem Werweiß, denn obwohl ich an der Bräune leide und des Teufels eigene Laune im linken Arm habe, weiß ich doch, wie es dazu gekommen ist, und zwar indem ich mich an die kalten Kirchstühle unserer Englischen Hochkirche gelehnt habe und nicht etwa in einer gekräuselten Windel durch den Kensington-Park geschlampt bin! Und obwohl ich einen gewaltig verdickten Ballen einbekennen muß, so ist er doch nicht durch böse Gelüste entstanden noch durch die Jagd nach Hahn und Sporen, oder Lanze und Zwickel, oder Perücke und Fliege, denn aus einer solchen ließe sich auch nicht eine Unze Salböl quetschen, foltern oder drücken, auch wenn sie sechs Monate lang gestoßen und gerollt würde.  - (ryder)
 
 

Krankheit Ehrlichkeit Erwerb

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme