rankheit, englische   Seine Abneigung gegen einen geregelten Lebenswandel und alle jene Eigenheiten, die ihm schon früh das Gepräge gaben, sind wohl auf die krankhafte Schwermut zurückzuführen, die von Natur aus in ihm schlummerte; sie steigerte sich in seinem zwanzigsten Lebensjahr auf eine Art, daß er in einen schlimmen Zustand geriet. Als er 1729 die Ferien in Lichfield zubrachte, kam eine furchtbare Hypochondrie über ihn; ständig war er gereizt, mißmutig und verdrossen; Trübsinn und Verzweiflung bedrückten ihn, daß es ein Elend war. Von diesem Übel war er auch später nie gänzlich frei; all sein Schaffen, all seine Lebensfreude vermochten diesen unseligen Zustand nur vorübergehend aufzuheben. Beim ersten heftigen Anfall dieses Leidens bemühte sich Johnson, es gewaltsam zu überwinden. Er ging zu Fuß nach Birmingham und wieder zurück, und versuchte es auch sonst mit mancherlei Mitteln, aber alles vergeblich. «Ich wußte mir damals nicht zu helfen», sagte er mir einmal. Sein Zustand wurde so unerträglich, daß er sich an einen Arzt in Lichfield wandte, Dr. Swinfen, seinen Paten, und ihm eine lateinisch abgefaßte Darlegung des Falles unterbreitete. Dr. Swinfen fand diese Selbstdiagnose sprachlich und inhaltlich so bemerkenswert, daß er nicht umhin konnte, sie mehreren Bekannten zu zeigen. Als das Johnson zu Ohren kam, nahm er es sehr übel auf; er hat es Dr. Swinfen nie ganz verzeihen können. - (johns)  
 

Melancholie Melancholie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme