Insel, irische    — Auf der Insel, wo ich geboren bin, sagte Gallager, und die Inniskea heißt, haben wir Gewitter und Stürme gern wegen der Schiffbrüche. Hinterher laufen wir am Meer entlang, um das Strandgut einzusammeln. Man findet alles mögliche. Wir leben gut auf unserer kleinen Insel Inniskea.

— Weshalb bist du von dort weg ? fragte Caffrey.

— Um gegen die Engländer zu kämpfen. Aber wenn Irland einmal frei ist, werde ich wieder nach Inniskea zurückkehren.

— Kehr doch gleich zurück, sagte Caffrey, vielleicht findest du deine Wracks wieder.

— Das will ich hoffen. Wir haben hierfür einen Stein im Dorf.

— Einen Stein ?

— Ja. Er ist wie ein Säugling in ein Flanelltuch eingewickelt. Manchmal herrscht nämlich einfach schönes Wetter, sehr lange, dann krepieren wir vor Hunger, nichts mehr zu beißen, dann nehmen wir den Stein hervor, tragen ihn um die Insel, vor allem dort, wo die Klippen sind, das haut immer hin, der Himmel wird schwarz, die Schiffe verirren sich und am andern Tag sammeln wir das Strandgut ein, alles mögliche, Konservendosen, Sternhöhenmesser, große Laibe Schweizerkäse, Rechenschieber . . .

— Also wirklich, sagte Caffrey, wir sind ja auf unserer Insel schon verdammt zurückgeblieben, aber auf deiner noch mehr.   - (sally)

Insel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme