Hauptwerk  Angeblich hat Marcel Duchamp an seinem nachgelassenen 'Hauptwerk'  zwanzig Jahre lang  panoptikumgetreu gearbeitet,  an dieser mit gespreizten Beinen aktionsbereiten Schaumgummi-Dame. Um die Angelegenheit auch ganz deutlich zu machen, hält sie eine Phallus-Lampe hoch. Nur als 'Voyeur' und durch ein Schlüsselloch kann man sie im Museum in Philadelphia betrachten.

Keine Tiefenanalyse kann und soll diese Abschluß-Zeremonie, dieses letzte Gelächter Marcels entziffern. Auch seine Erklärung: »Ich bin ein Sex-Maniaque« (mit achtzig!) bedeutet nichts oder sagt nur, daß er es vielleicht war.  - Hans Richter, Begegnungen von Dada bis heute. Briefe Dokumente Erinnerungen. Köln 1973

Hauptwerk (2)  Mein Loch ist ein Schriftsteller. Es benutzt ein Morsealphabet aus Strichen und Punkten. Wenn ich all die Würste und Köttel aneinander reihte, die mein Loch im Lauf der Jahre produziert hat, könnte ich endlich mein Hauptwerk lesen.  - Tiziano Scarpi, Körper. Berlin 2005
 
 

Werk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme