Haare, lange  «Ich habe heute einen Chauffeur mit fellbedecktem Gesicht gesehen», sagte George, «Glauben Sie wirklich, das war Lon Chaney jr.?»

«Mach dir keine Sorgen, George», sagte Malaclypse lächelnd. «Die haarigen Leute sind auf deiner Seite.»

«Wirklich?» sagte Joe. Er sah sich um. Hagbard Celine war der am meisten Behaarte am Tisch. Seine Finger, Hände und Unterarme waren schwarz von Haaren. Sein Bartansatz reichte ihm bis unter die Augen. Hagbards Haarwuchs hörte im Nacken nicht auf, sondern setzte sich in den Kragen hinein fort. Ausgezogen muß dieser Mann wie ein Grizzlybär aussehen, dachte Joe. Etliche andere am Tisch hatten langes Haar oder trugen einen Afrolook, die Männer trugen vielfach Bärte. Joe erinnerte sich an Miss Maos behaarte Achselhöhlen. Die Bauernblusen der anwesenden Frauen ließen prüfende Blicke auf ihre Achselhöhlen nicht zu. Natürlich trug George langes blondes Haar, was ihm das Aussehen eines Giotto-Engels verlieh. Aber, dächte Joe bei sich, wie sieht es eigentlich bei mir aus? Ich habe fast überhaupt keine Haare. Ich trage meine Haare kurz geschoren, weil ich es so liebe. Und welchen Platz weist mir das zu?

«Was machen Haare schon für einen Unterschied?» fragte er Malaclypse.

«Haare machen einen der wichtigsten Faktoren in der Gesellschaft aus», sagte George. «Ich habe schon wiederholt versucht, dir das zu erklären, Joe, und du hast mir nie zugehört. Die Haare sind alles.»

«Zur Zeit sind Haare ein Symbol der Gesellschaft», sagte Malaclypse. «Allerdings birgt Haar einen ganz realen Aspekt, der mich befähigt, sehe ich mich beispielsweise in diesem Raum um, anzunehmen, daß , viele der Anwesenden Feinde der.Illuminaten sind. Siehst du, alle Menschen trugen einmal Fell.»

Joe nickte. «Das habe ich im Film gesehen.»

«Ah, ja, du hast Als Atlantis die Welt beherrschte gesehen, stimmt's?» sagte Malaclypse. «Nun, das Unbehaartsein war Gruads Besonderheit. Die meisten Leute, denen die Illuminaten zu leben gestatteten - um eventuell im Illuminaten-Sti! rezivilisiert zu werden - wurden verheiratet mit oder vergewaltigt von Nachkommen Gruads. Aber das felltragende Gen, das in allen Menschen vor der Katastrophe gefunden wurde, gibt es immer noch. Bei den Feinden der Illuminaten ist es ganz geläufig. Ich hege den Verdacht, daß, wüßten wir mehr über die Geschichte der ELF, über die Diskordier und die JAMs, wir ihren Ursprung auf die Atlanter zurückverfolgen könnten und daß sie in bestimmtem Umfang die Gene von Gruads Feinden konservieren. Ich bin geneigt anzunehmen, daß stark behaarte Menschen, in denen Gene der von Gruad verschiedenen Atlanter vorherrschen, von ihrer Erbmasse her für Anti-Illuminaten-Aktivitäten prädestiniert sind. Andersherum gesehen sieht es so aus, als legten Jene Leute, die gegen die Illuminaten arbeiten, besonderen Wert auf fülliges Haar. Diese Faktoren wiederum legten das Fundament für Legenden um Werwölfe, Vampire, Tiermenschen aller Art, furchtbare Schneemenschen und zottelige Dämonen. Denk nur mal an den erfolgreichen Werbefeldzug der Illuminaten, all diese borstigen Wesen als angsteinflößend und böse darzustellen. Der Hang, Haare übermäßig sprießen zu lassen, vor allem beim Anti-Illuminaten-Typus, erklärt auch, weshalb Haar- und Barttrachten bei Bohemiens, Beatniks, Linken, Wissenschaftlern, Künstlern und Hippies einen so wichtigen Rang einnehmen. All diese Leute tendieren dazu, sich von Anti-Illuminaten-Organisationen leicht anwerben zu lassen.»

«Unsere Gespräche hören sich manchmal so an, als seien die Illuminaten die einzige Bedrohung auf dieser Welt», sagte Joe. «Ist es nicht gleichermaßen möglich, daß Leute, die in Opposition zu den Illuminaten stehen, gefährlich sein könnten?»

«Ja, klar», sagte Malaclypse. «Gut und Böse sind die Enden derselben Straße. Aber die Straße wurde von den Illuminaten angelegt. Sie hatten von ihrem Standpunkt aus genug Gründe, den Massen christliche Ethik zu predigen. Was ist John Guilt?»

Joe erinnerte sich, was er vor einigen Jahren zu Jim Cartwright gesagt hatte. Manchmal frage ich mich, ob wir, auf diese oder jene Weise, nicht alle für sie arbeiten. Er hatte das damals nicht einmal so gemeint, jetzt aber realisierte er, daß es wahrscheinlich stimmte. Genau in diesem Moment mochte er eine Arbeit für die Illuminaten verrichten, wenn er dachte, er rette die menschliche Rasse. Genau wie Celine dem Willen der Illuminaten folgen mochte, wenn er dachte, er rette die Welt.

George, die Augenlider schwer, ein Lächeln auf dem Gesicht, fragte: «Wo hast du Sheriff Jim getroffen, Joe?»

Joe starrte ihn an. «Was?»

«Haarlosigkeit ist der Grund, weshalb Gruad und seine Nachfolger eine Vorliebe für Reptilien hegten», sagte Malaclypse und rückte seine starke Brille zurecht. «Sie hatten ein wirklich verwandtschaftliches Verhältnis. Eines ihrer Symbole war eine Schlange, die ihren eigenen Schwan*, im Rachen hat; ein Symbol, das auf beides hinweisen sollte, auf Gruads Ophidianer wie auch auf Gruads andere Experimente mit reptilienhaften Lebensformen.»

Joe, den Georges Frage noch immer schockierte, der aber jetzt noch nicht in dieser Richtung weiterbohren wollte, sagte; «Alle möglichen Mythen um Schlangen tauchen in aller Weit auf.»

«Und alle gehen auf Gruad zurück», sagte Malaclypse. «Das Schlangensymbol und die atlantische Katastrophe führten zu jenem Mythos, daß Adam und Eva, von der Schlange verführt, ms Elend gerieten, als sie das Wissen um Gut und Böse erlangten. Genauso wie Atlantis wegen Gruads, des Schlangen-Forschers moralistischer Ideologie unterging. Dann gibt es da den alten nordischen Mythos von der Weltschlange mit dem Schwanz im Rachen, die das Universum zusammenhält. Das Schlangensymbol der Illuminaten war auch der Ursprung der ehernen Schlange Moses', der gefiederten Schlange der Azteken und deren Legende vom Adler, der die Schlange verschlingt, des Merkurstabs, dec Ursprung der St. Patrick-Sage vom Heiligen, der die Schlangen aus Irland vertreibt, verschiedener baltischer Sagen vom Schlangenkönig; Legenden von Drachen, von dem Ungeheuer, das den sagenumwobenen Schatz auf dem Grund des Rheins bewacht; des Loch Ness-Monsters, sowie einer ganzen Reihe anderer Geschichten und Märchen, in denen Schlangen und das Übernatürliche miteinander verknüpft werden. Tatsächlich läßt sich der Name ‹Gruad› auf ein atlantisches Wort zurückführen, das je nach Zusammenhang mit ‹Wurm›, ‹Schlange› oder ‹Drachen› übersetzt werden kann.»

«Nach allem was ich weiß», sagte Joe, «vereinigte er alle drei in sich.»'

George sagte: «Ich habe das Loch Ness-Monster heute gesehen. Hagbard nannte es eine Sie, was mich überraschte. Doch ist es das erste Mal, daß ich so viel über das Schlangen-Business höre. Ich dachte immer, das Symbol der Illuminaten sei das Auge in der Pyramide

«Das Große Auge ist ihr wichtigstes Symbol», sagte Malaclypse, «aber es ist nicht ihr einziges. Zum Beispiel gibt's da noch das Rosenkreuz. Aber das am häufigsten kopierte Symbol ist das Schlangensymbol. Das Auge in der Pyramide und die Schlange werden oft kombiniert. Gemeinsam repräsentieren sie das Seeungeheuer Leviathan, dessen Fangarme als Schlangen dargestellt und dessen Körper als Auge in einer Pyramide gezeigt wird. Da man sagt, daß ein jeder Fangarm des Leviathan ein unabhängiges Gehirn besitzt, ist das gar nicht mal dumm. Das Hakenkreuz, das vor nicht allzu langer Zeit von gehöriger Wichtigkeit war, stellte ursprünglich eine stilisierte Zeichnung von Leviathan, mit seinen vielen Fangarmen dar. Frühe Versionen haben mehr als vier Haken, und häufig tragen sie in der Mitte ein Dreieck, manchmal sogar, ein Auge und ein Dreieck. Eine landläufige Übergangsform ist ein Dreieck mit verlängerten Seiten, die dann in einen Haken auslaufen, um an die Form von Fangarmen zu erinnern. An den drei Winkeln hat es jeweils zwei Fangarme, was auf die 23 hinweist. Polnische Archäologen fanden in einer Höhle eine Hakenkreuzzeichnung. Die Zeichnung stammte aus der Zeit des Cro-Magnon-Menschen, der nicht viel später, nach dem Fall von Atlantis lebte, und man sah dreiundzwanzig wirbelnde Fangarme mit einer wunderschön ausgeführten Pyramide mit ockerfarbenem Auge in ihrem Zentrum.» - (ill3)

 

Haar

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme