Verschwörungsrattenkönig   Lange Einstellung eines riesigen Schattens, der auf eine Landkarte der Vereinigten Staaten fällt. Eine winzige Hand wird sichtbar, die eine kleine Flagge auf Chicago pinnt. Die Kamera fährt zurück und wir sehen Markoff Chaney, den Midget, mit einem unglaublich bösartigen Lächeln auf dem Gesicht. Er lacht stillvergnügt in sich hinein.

Mister Chaney führt in der Tat einen Ein-Mann-Krieg gegen die Standardisierung (seine Größe liegt weit unter dem Standard) und die Mechanisierung (er ist sehr lebendig) der modernen Gesellschaft. Er ist es, der die Fußgängerampeln in allen größeren Städten so umgepolt hat, daß die GEH-Männchen ROT aufleuchteten und die WARTE-Männ-chen GRÜN; er war es, der Druckfirmen infiltrierte und die Anmerkungen auf Steuererklärungen formulierte; er war es, der Geschäftshäuser mit den idiotischsten Hinweisschildern dekorierte, die mit «DAS MGT.» unterzeichnet waren (das stand für Midget, Zwerg - doch denken die meisten Leute, die Abkürzung stünde für Das Management und gehorchen pflichtbewußt). «Midget gegen Digits» lautete sein Maha-mantra ... «Ich werde sie kriegen, bevor sie mich kriegen!» gackert er vor sich hin.

(Nebenbei schreibt Markoff an einem Buch, das beweisen soll, daß jegliche Kultur und Wissenschaft von Männern vorangetrieben wurde, die kleiner als fünf Fuß waren. Er betitelt es: Kleine Männer mit großen Eiern; aber Sie können sicher sein, daß, wenn es schließlich veröffentlicht wird, der Verleger den Titel in Kleine Männer mit großen Ideen geändert haben wird. Sollten Sie irgendwo jemals das Graffito NIEDER MIT GROSSISMUS sehen, dann können Sie sicher sein, daß Chaney vor Ihnen da war.)

Aber leider ist der winzige Chaney-was ihm selbst verborgen bleibt - zu einer großen Handvoll Sand im Getriebe der Illuminaten geworden, einer Geheimgesellschaft, deren Tun offenbar auf Rationalität, Ruhe und Ordnung, Wissenschaft und die totale Kontrolle des Menschen ausgerichtet scheint. Unfähig, den Aktivitäten des schwer faßbaren Midget auf die Spur zu kommen, schreiben die Illuminaten seine surrealistisch aufrührerischen Aktivitäten der ELF (der Erisischen Befreiungsbewegung) zu. Die ELF ist eine weitere wehumspannende Verschwörergruppe, die vom alten Mystiker Dealy Lama, der in der Kanalisation unter der Dealy Plaza in Dallas residiert, angeführt wird und, wie es aussieht, für Irrationalität, Mystizismus, Anarchie und totale Befreiung des Menschen einzutreten scheint.

Schnitt, Großaufnahme von Joe Malik, wie er uns über seine eigene Beteiligung am Geschehen berichtet. «Ah ... ich gebe die Zeitschrift Confrontation heraus, wissen Sie, die letzte rot-glühende liberale Zeitschrift. » Er lächelt vieldeutig, durch und durch ein arabisch-amerikanischer Intellektueller, der sich so archaisch wie eine Untergrund-Eisenbahn fühlt. «Es,.. äh... fing alles beim Demokratischen Kongreß 1968 an, als ich ... äh ... den Glauben an den Liberalismus verlor und mich den JAMs anschloß. Simon Moon war's, der mich anwarb.»

Simon Moon tritt ins Bild, ein wilder Haarschopf und ein schwarzkrauser Bart, die Augen glühen in einer einzigen LSD-Vision. «Tim Moon war mein Vater und er brachte mir ‹Joe Hill› und ‹Union Maid› bei, bevor ich das Alphabet konnte. Das Wobbly-Hauptquartier von Chicago kannte ich, bevor ich jemals ein Klassenzimmer von innen gesehen hatte. Als ich meinen Abschluß in Mathematik am Antioch-College gemacht hatte, hätte mich jede große Firma in den Staaten angestellt, doch erhoben sich zehntausend tote Wobs aus ihren Gräbern und sangen: ‹Which Side Are You On?›, und ich beschloß, daß es viel ehrbarer war, meinen Lebensunterhalt mit Grasverkaufen zu verdienen ...» Simon handelt tatsächlich nur von Berufs wegen mit Marihuana; seiner Berufung nach ist er ein fanatisches Mitglied der JAMs - der Justified Ancients of Mummu - , einer Geheimgeselischaft, die seit Babylon überlebte und Mummu, die Göttin des Chaos, verehrt. Die JAMs befinden sich derzeitig im neunundfünfzigsten Jahrhundert ihres Kampfes gegen die Illuminaten.

«Bevor ich mich den JAMs anschloß», sagte Joe Malik, «waren die einzigen Leute, die ich je über die Illuminaten reden hörte, rechtsgerichtete Spinner. Zuerst war ich mir ziemlich sicher, Simon würde mir einen Bären aufbinden. Aber dann begegnete ich dem Führer der JAMs ...» (Donner von der Tonspur; grausige Schatten fliegen über Joes Gesicht.)

Wir stehen jetzt vor einem Bungalow in Los Angeles; Simon klopft an die Tür und Joe macht einen nervösen Eindruck. Die Tür wird geöffnet und ein kleiner alter Mann beginnt zu sprechen: «Komm herein und  erzähl mir, wie ein intellektueller Eierkopf wie du uns helfen kann, diesen elenden Schwanzschleckern von Illuminaten die Scheiße aus dem Arsch zu prügeln.» Dieser kleine alte Gentleman hat ein eigenartig mo-

kantes und steinhartes Glitzern in den Augen, und warum auch nicht? Es ist John Dillinger, der jetzt unter dem Namen Frank Sullivan lebt und als Präsident der Laughing Phallus Productions König der Rockmusik-Industrie ist.

Rückblende ins Jahr i923: Dillinger hält seinen Revolver unsicher auf den Gemischtwarenhändler B. F. Morgan gerichtet, der das Notsignal der Freimaurer gibt. John trifft eine Abmachung mit dem Staatsanwalt, landet aber trotzdem für neun Jahre im Knast. John ist davon überzeugt, daß die Freimaurer hinter diesem Verrat stehen (auch wenn ältere Galgenvögel ihm sagen: «Traue niemals einem Staatsanwalt oder einer automatischen Pistole»), und indem er sich den JAMs anschließt, benutzt er von nun an deren Motto - «Legen Sie sich auf den Boden und bewahren Sie die Ruhe» - bei jedem seiner Banküberfälle. Und das ist seine Methode, J. Edgar Hoover zu verspotten, einen Freimaurer im dreiunddreißigsten Grad und Illuminatus Primus. Hoover seinerseits erkennt in John einen JAM-Revolutionär und gibt Befehle aus, ohne Warnung auf ihn zu schießen, was dann mit dem Massaker an drei Geschäftsleuten ausgeht, die in Linie Bohemia, Wisconsin, irrtümlich für die Dillinger-Gang gehalten werden. Der FBI fühlt sich durch die beißende Kritik nach diesem peinlichen Zwischenfall gekränkt und verhält sich mucksmäuschenstill, als es sich herausstellt, daß der Mann, den sie am 22. Juli 1934 am Biograph Theater umlegen, ebenfalls nur ein unschuldiger Passant ist. Dillinger wird prompt zu höherem Rang innerhalb der JAMs erhoben und gibt fortan solch «grobe Taktiken», Banken zu überfallen, auf.

In der Mitte der siebziger Jahre, inzwischen ein alter Mann, hat Dilinger beschlossen, die JAMs mit einer weiteren Geheimgesellschaft, mit der Legion des Dynamischen Diskord, zu verschmelzen. Die LDD wird angeführt von Hagbard Celine: Ingenieur, Rechtsanwalt, Mystiker und Besitzer/Designer von FUCKUP (First Universal Cybernetic Kinetic Ultramicro-Programmer, der Welt raffiniertestem Computer).

SIMON MOON: «Hagbard ist ein rechtsgerichteter Spinner.»

JOE MALIK: «Ich weiß es nicht. Hagbard ist ein Genie, soviel steht schon mal fest. Unglücklicherweise benutzt er seinen IQ meistens dazu, die Welt über seine wahren Motive im unklaren zu lassen. Ich weiß es einfach nicht...»

Tatsächlich stellt sich Hagbard selbst als Soziologe vor und hat das Snafu-Prinzip entwickelt, das besagt: Kommunikation ist nur unter Gleichen möglich. Alle hierarchischen Organisationen, in denen Menschen als Nicht-Gleiche Funktionen erfüllen, befinden sich in einem ständigen Kommunikations-Chaos, meint er; die Armee ist dafür ein Paradebeispiel, und der Satz SNAFU (Situation Normal All Fucked Up] wurde eben dort geprägt. Aber auch alle anderen Hierarchien befinden sich in einem solchen Durcheinander, meint Hagbard und schließt Industrieorganisationen, Regierungen und jede andere Form nichtgleicher sozialer Gebilde mit ein. Gemäß dieser Theorie, so verkündet Hagbard selbstzufrieden, muß der Plan der Illuminaten, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, zu einem ständig wachsenden Chaos führen.

Während die JAMs die babylonische Gottheit des Chaos, Mummu, verehren, verehrt Hagbards Legion des Dynamischen Diskords Eris, die griechische Göttin der Konfusion. Die JAMs wissen nicht, daß Hagbard außerdem in einer Allianz mit der Erisischen Befreiungsbewegung (ELF) steht, die einem als Operation Mindfuck bekannten Programm folgt, einem Projekt, das den Umsturz jeglicher Autorität dadurch verfolgt, daß es allerorten Konfusion und Unsicherheit verbreitet. Aber selbst Hagbard weiß nicht, daß der winzige Markoff Chaney dieses Ziel wirksamer als alle jene Verschwörergruppen verfolgt...»

Close-up von FUCKUP, Hagbards genialem Computer, wie er in seinem Innern ein I Ging- Hexagramm wirft (indem er offene Stromkreise als Yin-Linien, geschlossene Stromkreise als Yang-Linien liest). Diese werden in Korrelation mit derzeitigen astronomischen und astrologischen Daten, CBS-Nachrichtensendungen, sowie Berichten von Hagbards Agenten in den Hauptstädten der Welt gebracht. FUCKUP faßt zusammen: «Uns droht der dritte Weltkrieg. Allgemeine Prognose: viele Millionen Tote. Keine Schuld.»

«Leck mich doch am Arsch... keine Schuld ...» wütet Hagbard; erst jetzt wird ihm die wahre Bedeutung der Krise um Fernando Poo bewußt.

Fernando Poo ist ein winziges Eiland in der Bucht von Biafra, vor der afrikanischen Küste, auf dem Hauptmann Ernesto Tequila y Mota durch die Inszenierung eines Blitz-Staatsstreichs seine eigene Beförderung zum Generalissimo arrangiert hat. Schafsköpfige CIA-Agenten berichten nach Washington, daß das neue Regime von Rußland und China kontrolliert wird; russische Agenten wiederum berichten nach Moskau, das Regime stehe unter der Kontrolle Pekings; und chinesische Agenten berichten nach Peking, es stünde unter Moskaus Kontrolle. Während die drei Supermächte sich über dieses gegenseitige Mißverständnis in Zänkereien ergehen, programmiert Hagbard, der die subtile Handschrift der Illuminaten erkennt, FUCKUP neu, um die Quelle der wirklichen Gefahr zu lokalisieren. (Fernando Poo ist natürlich nur ein Tarnmanöver.) Der Computer rät, Las Vegas aufmerksam' im Auge zu behalten,

Sherri Brandy gibt ihre Vision: «Willst du das große Moos, auf die Straße, Girl! Verkaufe deinen Schoß. Also arbeite ich für Carmel, der nicht einmal der schlechteste Zuhälter ist, wenn es einem nichts ausmacht, ab und zu mal schwarz und blau geprügelt zu werden. Und jetzt, meint Carmel, könnten wir reich werden ...»

Carmel ist davon überzeugt, daß Sherris letzter Kunde, Charlie Mocenigo, der in einer geheimen Versuchsstation der Regierung in der Wüste arbeitet, die endgültige Geheimwaffe entdeckt hat. Und, seltsam genug, Carmel hat recht; Bei dieser Waffe handelt es sich um Anthrax Leprosy Pi (ALP), einen Virus mit unersättlichem Appetit. Carmels Idee, die Formel an sich zu bringen und sie dem erstbesten Kommunisten in Las Vegas zu verkaufen, geht in die Hose, und Sherri wie auch Mocenigo kommen durch eine zufällige Berührung mit dem Virus ums Leben. Carmel, der selbst auch infiziert wird, wird unbewußt zu einer Art Typhoid Mary.

Auf einen Hinweis Hagbards hin schickt Joe Malik den Confrontation-Starreporter George Dorn nach Mad Dog, Texas, um die Rechts-Gruppen dort unter die Lupe zu nehmen, von denen es eine gibt, die man hinter den Morden an John und Robert Kennedy, Martin Luther King, George Lincoln Rockwell und Spiro Agnew stehend vermutet.

In Mad Dog wird George wegen Besitz von Marihuana verhaftet und von Sheriff Jim Cartwright ins Gefängnis gesteckt. Georges Zellengenosse, ein schlangenähnliches Individuum namens Harry Coin, brüstet sich zuerst damit, verschiedene berühmte Leute umgelegt zu haben und versucht anschließend, George zu vergewaltigen. Das Gefängnis wird dann von einer mysteriösen Gruppe überfallen, die von Mavis, einer jungen Dame mit Trenchcoat und Maschinenpistole, angeführt wird. Sie holen George heraus und auf dem Weg ins Freie sieht er eine versteckte Kapelle mit einem pyramidenförmigen Altar, an deren Spitze sich die Inschrift «EWIGE BLUMENKRAFT» befindet. Mavis erzählt ihm, daß das Mad Dog-Gefängnis ein geheimes Hauptquartier der Illuminaten sei.

George wird daraufhin an den Golf von Mexico gebracht, wo für ihn und Mavis gerade genug Zeit bleibt, ein wenig Politik und ein wenig oralen Sex zu treiben, bis die Leif Eriksson auftaucht. Die Leif Eriksson ist ein gigantisches, goldgelbes Unterseeboot, dessen Besitzer Hagbard Celine ist. George wird mit Hagbard zu den Ruinen von Atlantis davongetragen.

Daheim in New York untersucht Saul Goodman, Inspektor bei der Mordkommission, den Bombenanschlag auf Confrontation, das mysteriöse Verschwinden des Herausgebers Joe Malik und das noch mysteriösere Verschwinden von Maliks Hunden. Danny Pricefixer, ein junger Detektiv, findet eine Schachtel mit Memos, die von der Nachforschungsabteilung des Magazins an Joe Malik gerichtet wurden. Saul liest sie sorgfältig durch:

1.      Entsprechend dem französischen Soziologen Jacques Ellul wurde der Illuminatenorden im 11. Jahrhundert durch Schüler des Joachim von Floris gegründet und versuchte, Reichtümer dadurch wieder gleichmäßig zu verteilen, daß die Reichen beraubt wurden; sie wurden durch das bestehende Recht Anno 1507 vertrieben und hörten auf zu existieren. Aber die National Review glaubt, daß Joachims Anhänger noch immer wirksam sind und das Eschaton zu immanentisieren versuchen.

2.      Entsprechend Darauls History of Secret Societies wurden die Illuminaten von Hassan i Sabbah 1092 begründet, betraten 1623 spanischen Boden, verbreiteten sich über ganz Europa und infiltrierten ab 1776 über Adam Weishaupt auch hierzulande bestehendes Freimaurerwesen.

3.      Gemäß der Encyclopedia Britannica wurden die Illuminaten von Adam Weishaupt gegründet und 1785 von der bayrischen Regierung verboten.

4.      Einem Brief an den Playboy zufolge existieren die Illuminaten auch heute noch und sind für die politischen Morde der jüngsten Vergangenheit verantwortlich.

5.      Und der Zeitschrift American Opinion zufolge ist das Council on Foreign Relations die letzte Manifestation der Verschwörung in Richtung Weltregierung, die ursprünglich von Adam Weishaupts Illuminaten ins Leben gerufen wurde.

6.      Entsprechend dem Teenset-Magazin kontrollieren die Illuminaten das Rockmusikgeschäft.

7.      Entsprechend der Chicagoer Zeitung The Spark benutzte Bürgermeister Richard Daley den Slogan «Ewige Blumenkraft» während eines Ausfalls gegen Senator Ribicoff im Laufe des Demokratischen Kongresses im Jahre 1968: Außerdem waren Weishaupt und George Washington ein und dieselbe Person.

8.      Gemäß CBS sind die Gemälde von Washington voneinander so verschieden, daß sie mehr als einem Mann ähnlich sehen.

9.      Gemäß dem East Village Other, New York, sind die derzeitigen Führer der Illuminaten (1969) Malaclypse der Jüngere, Mao Tse-tung, Mordecai the Foul, Richard Nixon, Aga Khan, Saint Yossarian, Nelson Rockefeller, Saint McMurphy, Lord Omar und Mark Lane. («Das hier muß ein Gerücht sein», denkt Saul Goodman..».)

10.     Virginia Brasingtons Flying Saucers in the Bible zufolge wurde Jefferson das Illuminatensymbol des Auges in der Pyramide von einem mysteriösen, in schwarz gekleideten Mann übergeben. Weder Jefferson noch irgendein anderer der Gründungsväter wußten, was es bedeutete, dennoch fügten sie es in das Große Siegel der Vereinigten Staaten ein.

11.     Planet, San Francisco, zufolge ist das Auge in dem Pyramide-Design das Symbol von Prof. Dr. Timothy Leary.

12.     Gemäß den Proofs of a Conspiracy von Freimaurer John Robison (18. Jahrhundert) wurden die Illuminaten durch das 1785 von der bayrischen Regierung erlassene Verdikt nicht vernichtet, sondern versuchten weiterhin, Gruppen von Freimaurern in ganz Europa und anderswo zu infiltrieren. Wie Robison sagt, überwachten sie die Französische Revolution und planen weitere Revolutionen.

13.     Gemäß Nesta Websters World Revolution kontrollieren die Illuminaten alle sozialistischen, kommunistischen und anarchistischen Bewegungen; die Festsetzung des 1. Mai als internationalem Tag der Arbeit würdigt die Gründung der Illuminaten am 1. Mai 1776.

14.     Der History of Magic des französischen Kabbalisten Eliphas Lévi zufolge wurden die Illuminaten von Zoroaster gegründet und durch die Tempelritter im 12. Jahrhundert in Europa eingeführt.

 15. Gemäß dem High IQ Bulletin sind die Illuminaten Eindringlinge vom Planeten Venus.

16.     Entsprechend dem Libertarian American sind die Illuminäten eine Deckorganisation der Vril Society, als deren Mitglied Adolf Hitler seine okkulte Ausbildung genoß; ihr Ziel ist der christliche Sozialismus, im Unterschied zum «gottlosen russischen Sozialismus».

17.     Gemäß der Los Angeles Free Press wurde die Theosophical Society von Mitgliedern der John Birch Society angeschuldigt, die wichtigste Deckorganisation der Illuminaten zu sein; der Gründer der Illuminaten war, so sagten sie, Kain, der Sohn Evas und der Schlange.

18.     Wiederum Lévis History of Magic zufolge war die Holy Vehm (eine Art mittelalterlich katholischer Version des Ku Klux Klan) ein Werkzeug zur Durchsetzung moralischer Auffassungen der Illuminaten im Mittelalter.

19.     Entsprechend Darauls History of Secret Societies bedienten sich Nazis dann wieder der Holy Vehm, die auch heute noch wirksam sein mag.

Inzwischen findet Barney Muldoon von der Abteilung Bombenattentate Beweise dafür, daß die Illuminaten von den Jesuiten kontrolliert werden.

Saul und Barney vergleichen weitere Quellen miteinander und kommen zu dem vorsichtigen Schluß, daß die Illuminaten Satanisten sind, die vom Katholizismus bis hin zur Freimaurerei jede Organisation infiltriert haben. Unglücklicherweise findet Saul sich als nächstes in einer Nervenklinik wieder, wo man ihn zu überzeugen sucht, er sei Barney Muldoon, der unter der Wahnvorstellung leidet, er sei in Wirklichkeit Saul Goodman.

Währenddessen hat Hagbard Celine Kurs auf Atlantis genommen, wo er hofft, ein paar seit Urzeiten verschüttete Kunstwerke an Bord hieven zu können, bevor ihm die Spinnenschiffe der Illuminaten zuvorkommen. (Auf dem Wege dorthin wird George von einer lieblichen schwarzen Dame namens Stella in die Legion des Dynamischen Dis-kord eingeführt. «Wann kann ich noch einmal eingeführt werden?» fragt er sogleich. «Bald», antwortet Stella lüstern und verführerisch...)

In der Schlacht zwischen der Leif Enksson und den Spinnenschiffen stehen Hagbard der Delphin Howard, Anführer der AA (Atlantean Adepts), eines Geheimbunds der Delphine, und seine Kumpane bei. («Es gibt schon 'ne ganze Menge Verschwörungen auf diesem Planeten», denkt George bei sich.)

Nach erfolgreicher Schlacht wird George nach Blue Point, Long Island, geschickt, dem Wohnsitz des Bostoner Bankiers Robert Put-ney Drake, dem reichsten Mann der Welt und geheimen Befehlshaber der Mafia und anderer Verbrechersyndikate. Als Gegenleistung für die atlantischen Statuen lost Drake seine Verpflichtung gegenüber den Illuminaten und verbündet sich mit der Legion des Dynamischen Disko rd.

Rückblende: 1918. Drake als letzter, verwundeter Überlebender eines aufgeriebenen Bataillons in Château-Thierry, weint zwischen den ganzen Leichen: «Liebster Jesus, laß mich leben, laß mich leben ...»

1936. Drake auf einem Meskalintrip mit der Bruderschaft des Ostens. Er stellt Nachforschungen über Aleiscer Crowleys Ordo Templi Orien-tis an und hofft, auf die Illuminaten zu stoßen.

1936. Carl Jung, in Gedanken über Drake verloren: «Er will nicht seinen Vater umbringen und seine Mutter besitzen. Er will Gott umbringen und das Universum besitzen.»

23. Oktober 1934. Arthur Flegenheimer (Dutch Schultz) fantasiert sterbend in einem Krankenhaus in Newark: «Ein Junge hat nie geweint und ist keine tausend Kilometer gerannt ... Französisch-kanadische Bohnensuppe ... Die Börsenspekulanten sind in Schwierigkeiten und der Gehweg ist in Schwierigkeiten ...»

Man sieht Drake, wie er unter Einfluß von Haschisch die letzten Worte von Dutch Schultz studiert, wobei ihm nach und nach bewußt wird, wie die Illuminaten das organisierte Verbrechen kontrollieren.

Wieder in der Jetztzeit: Nachdem George seinen Auftrag bei Drake erledigt hat, wird er in seinem Schlafzimmer von Tarantella Serpentine, jener Dame, die Linda Lovelace alles beibrachte, bestens unterhalten.   - (ill3)

 

Verschwörung Rattenkönig

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme