Nessie   France-Inter bedachte uns mit einer Sendung, die ein wahrer Forschungsreisender niemals hätte übergehen können. Ein Team, das genauso wissenschaftlich war wie das unsere (honni soit qui mal y pense!), übertrug aus Schottland, vom Ufer des Loch Ness, einen ausführlichen Bericht über Nessy, jenes anmutige Wassergeschöpf, das seit einem halben Jahrhundert in unserer Phantasie unter- und wieder auftaucht, wenngleich es dies im eigentlichen See sehr viel seltener tut. So versuchte ein als »Krypto-Zoologe« bezeichneter Gelehrter uns davon zu überzeugen, daß die Hypothese vom Plesiosaurus auf eher schwachen Füßen steht, daß er hingegen von der Existenz einer Gruppe riesenwüchsiger Ohrenrobben oder Seehunde überzeugt ist, da eine einzige Nessy biologisch unmöglich sei. Ein gewisser Tim Teasdale verwies auf seine Ballonflüge über dem See, auf den Film, in dem sich Nessy als Star der siebten Kunst erweist, und sogar auf ein »gelbes Unterseeboot«, allerdings wohl kaum das der Beatles, das wir in so angenehmer Erinnerung haben (wer könnte den bezaubernden Jeremy vergessen oder den düsteren Glove, der so große Ähnlichkeit mit einem südamerikanischen General hatte?). Das Ergebnis solcher Gelehrsamkeit war, daß es immer mehr Beweise dafür gibt, daß Nessy im Loch Ness lebt und daß sie außerdem eine entfernte Kusine im Champlain-See zwischen Kanada und den Vereinigten Staaten hat, ganz zu schweigen von einer weiteren, die fröhlich im Loch Morlach herumpaddelt. Ich meinerseits steuerte im stillen ein weiteres Glied zu dieser Kette liebenswerter Monster bei; mir fiel ein, daß in meiner Kindheit in Argentinien viel von einem Plesiosaurus die Rede war, der mehr als viermal den Kopf aus einem unserer Seen im Süden gestreckt haben sollte. Während zwanzig Millionen Argentinier über das angebliche Ungeheuer lachten (sie, die manchmal so gerne an andere Plesiosaurier auf zwei Beinen glauben), hatte ich eine sehr anrührende Erinnerung an Dr. Onelli, der nicht nur bis zum Tod seine Überzeugung verteidigte, sondern außerdem Direktor des so heißgeliebten zoologischen Gartens im Parque de Palermo war. Jetzt springen ihm die englischen und französischen Experten indirekt bei, wenn sie darauf hinweisen, daß alle Seen, in denen die Existenz solcher Riesenviecher festgestellt wurde, sich in Gegenden befinden, deren Durchschnittstemperatur bei zehn Grad liegt, wie das auch bei den Seen Patagoniens der Fall ist. Dr. Onelli verfügte nicht über Echolot, Radar und andere vergleichbare Gerätschaften, doch die Sendung von gestern abend endete fast mit der Gewißheit, daß Nessy sehr bald identifiziert sein wird, und mit ihr die gesamte Familie, die uns, das sei ohne beleidigende Absicht gesagt, nun wirklich schon genug an der Nase herumgeführt hat.     - Julio Cortázar, Carol Dunlop: Die Autonauten auf der Kosmobahn. Frankfurt am Main 2014 (BS 2481, zuerst 1983)

Nessie (2)

Onngeheuhur vann Luchnauss

S Onngeheuhur vann Luchnaussen,
diss sucht gunzz varzwäuffult außßn.
S sützzt durt onten gunz arleune,
dnn ne Fraundinn hott öss keune.
lonn varsleiht diss schleußßlich auchen:
koine wüll darontur dauchen;
dönnuch wöör's dar onten tschüün
mütt Fru Thzatschur ont drr Quün.

- (ko2)
 

Tiere, hypothetische

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme