egenrevolution  Der erste "Pan-Germanistische Dichterwettbewerb" begann. Elf elend aussehende Gestalten schoben sich auf die Bühne. Sie trugen breite Bänder mit ihren Startnummern. Etliche von ihnen waren barfuß. Sie wurden von Doehman als Deutschlands führende Poeten vorgestellt. Eine zwölfte Gestalt erschien und wurde als Gepäckträger vorgestellt. Er und die elf Dichter sollten um einen großen Preis wetteifern.

Grosz erschien und feuerte seine Startpistole ab. Die elf Poeten und der Dienstmann begannen damit, ihre zwölf verschiedenen Gedichte simultan und mit aller Stimmkraft zu rezitieren. Sie gestikulierten, wischten sich Tränen aus den Augen, hielten die Hände über die Herzen.

Auf dem Höhepunkt der leidenschaftlichen Darstellung feuerte Grosz seine Pistole als Schlußzeichen. Dr. Doehman stolzierte auf die Bühne und ver­kündete, der Wettbewerb sei unentschieden. Der Cellist trat auf, setzte sich hin und begann abermals, sein Instrument zu stimmen. Grosz wiederholte seinen Gigue.

Es gab ebenfalls eine "Darbietung der Richtung der Modernen Musik". Dieses Ereignis war auf den Festivalplakaten besonders angekündigt: BEETHOVEN, BACH SIND TOT - ABER DIE MUSIK MARSCHIERT WEITER.

Drei Mädchen in Trikots erschienen. Sie stellten ein Dutzend große Leinwände, eine nach der anderen, auf eine Staffelei. Jede Leinwand enthielt die Darstellung einer einzelnen musikalischen Note.

Grosz suchte mich in meiner Loge auf.

"Es ist ein großer Erfolg, nicht wahr," sagte er, wobei er versuchte, im Negerdialekt zu sprechen. "Ich bin heute abend sehr glücklich. Ich habe mich in einer ausgesprochen feine junge Dame verliebt, und zwar die, die das F so fix aufgestellt hat. Sie ist Stenotypistin. Es war ihr erster Auftritt im Trikot, das heißt, vor einem Publikum. Privat zieht sie sich aus wie alle Frauen jeden Alters. Aber ich bin nicht in ihre Nacktheit verliebt, sondern in ihren Namen. Ihr Name ist Eva."

Grosz stürzte davon. Die dadaistischen Schlachtrufe Kunst in Gefahr und ein Fuß zu lang in Butter ertönten aus verschiedenen Ecken des Konzertsaals.

Schließlich begann das Publikum mit einer Gegenrevolution. Offiziere zogen ihre Waffen und feuerten auf die Bühne. Polizisten und Soldaten erschienen. Hohe Beamte verlangten die Inhaftierung der Rowdys, die Berlins Elite an der Nase herumgeführt und verspottet hatten. Aber keiner sollte arrestiert werden. Die Dadaisten hatten sich in die Frühlingsnacht aufgelöst.  - Ben Hecht, Ein Kind des Jahrhunderts. [Auswahl] Siegen 1985
 

 

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