Gegenplan   Mein erster falscher Zug bestand darin, daß ich meine Rivalen dazu überredete, sich mit mir zusammenzutun zwecks Gründung einer Versicherungsgesellschaft gegen Entführungen. Im Vertrauen auf mein Informationsnetz in der Unterwelt glaubte ich, jede Eventualität unter Kontrolle zu haben. Bald erfuhr ich, daß meine Mitgesellschafter engere Kontakte zu den Kidnapperbanden unterhielten als ich. Bei der nächsten Entführung sollte als Lösegeld das gesamte Kapital der Versicherungs-AG gefordert werden; anschließend sollte es zwischen den Gangstern und den mit ihnen verbündeten Aktionären der AG aufgeteilt werden, all dies natürlich zu Lasten des Entführten. Wer das Opfer sein sollte, stand außer Zweifel: ich.

Nach dem Plan meiner Entführer sollten sich zwischen die Honda-Motorräder meiner Eskorte und die gepanzerte Limousine, in der ich saß, drei Yamaha-Motorräder mit falschen Polizisten eindrängen, um dann plötzlich vor der Kurve zu bremsen. Nach meinem Gegenplan sollten statt dessen drei Suzuki-Motorräder meinen Mercedes fünfhundert Meter vorher zu einer fingierten Entführung stoppen. Als ich mich an einer Kreuzung, die noch vor den beiden anderen kam, plötzlich von drei Kawasaki-Motorrädern eingezwängt sah, begriff ich sofort, daß mein Gegenplan von einem Ge-gen-Gegenplan durchkreuzt worden war, dessen Auftraggeber ich nicht kannte.

Die Hypothesen, die ich in diesen Zeilen festhalten möchte, brechen sich und divergieren wie in einem Kaleidoskop, ganz wie der Stadtplan unter meinen Augen in Segmente zerfiel, den ich Abschnitt für Abschnitt zerlegt hatte, um die Straßenkreuzungen zu lokalisieren, an denen meinen Informanten zufolge der Überfall auf mich stattfinden sollte, und um den Punkt zu bestimmen, an dem ich meinen Feinden hätte zuvorkommen können, um ihren Plan zu meinen Gunsten zu wenden. Alles schien mir bestens gesichert, der magische Spiegel bündelte alle finsteren Mächte und stellte sie in meinen Dienst. Ich hatte nicht mit einem dritten Entführungsplan von seiten Unbekannter gerechnet. Wer waren sie?

Zu meiner großen Überraschung brachten mich die Entführer nicht in ein geheimes Versteck, sondern zu mir nach Hause und sperrten mich in das katoptrische Zimmer, das ich so sorgfältig nach den Zeichnungen des Athanasius Kircher rekonstruiert hatte. Die Spiegelwände warfen mir mein Ebenbild unendlich vervielfacht zurück. War ich von mir selbst entführt worden? Hatte sich eins meiner in die Welt proji-zierten Bilder an meine Stelle gesetzt und mich in den Rang eines Spiegelbildes verwiesen? Hatte ich den Herrn der Finsternis angerufen, und nun erschien mir dieser in meiner eigenen Gestalt?  - Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht. München 2007 (Zuerst 1979)

Plan

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
VorbereitungVorhersehenVorsichtsmaßnahme

 

Synonyme