Fundamentalismus  Schon in in der Preston-Jugendstrafanstalt hatte Freddy sich hervorgetan: Er hatte mitgeholfen, den Ausbruch eines Jungen namens Enoch Sawyer zu planen. Enochs Vater hatte seinen Sohn beim Onanieren erwischt und den Jungen kastriert. Mr. Sawyer war ein tiefreligiöser Mann, und Masturbation betrachtete er als eine ruchlose Sünde gegen Gott. Mr. Sawyer wurde verhaftet, aber wegen seiner kirchlichen Verbindungen und wegen des Lobliedes, das der Pfarrer in seiner Zeugenaussage auf ihn anstimmte, wurde er zu zwei Jahren Gefängnis mit Bewährung verurteilt. Doch als der junge Enoch, damals erst fünfzehn Jahre alt, von seiner unfreiwilligen Operation genesen war, hatte er sich zum Schrecken der Nachbarschaft entwickelt. Seiner Hoden beraubt und von seinen Schulkameraden verspottet, hatte er beinahe täglich seine Männlichkeit dadurch demonstriert, daß er einen oder auch mehrere seiner Peiniger halb totschlug. Er fürchtete sich vor nichts und konnte unglaubliche Strafen auf sich nehmen, anscheinend ohne zu bemerken oder sich darum zu scheren, wie schmerzhaft sie ausfielen.  - Charles Willeford, Miami Blues. Reinbekbei Hamburg 1994
 
 

Fundament

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
VereinfachungPrinzipienreiter
Synonyme