astration  Ich zweifle keinen Augenblick daran, daß die große Sittenstrenge, die man in den Vereinigten Staaten bemerkt, ihren Ursprung in den Glaubenshaltungen hat. Die Religion vermag den Mann dort häufig nicht von den unzähligen Versuchungen des Reichtums abzuhalten. Sie kann seinen brennenden Wunsch nach Bereicherung, der durch alles angefacht wird, nicht mäßigen, aber sie beherrscht uneingeschränkt die Seele der Frau, und die Frau ist es, die die Sitte bestimmt. Amerika ist sicherlich das Land in der Welt, in welchem das Band der Ehe am meisten geachtet ist, und wo man den höchsten und zutreffendsten Begriff von ehelichem Glück hat.

 In Europa entspringen fast alle Wirren der Gesellschaft dem Umkreis des Heims und nicht weit vom ehelichen Schlafgemach. Hier verfallen die Menschen auf den Gedanken der Verachtung natürlicher Bande und erlaubter Freuden, auf Vorliebe für die Unordnung, die Unruhe des Herzens, das Unstete der Begierden. Der Europäer, erregt durch stürmische Leidenschaften, die oft Unfrieden in sein eigenes Heim bringen, unterwirft sich nur mit Mühe der gesetzlichen Staatsgewalt. Wenn der Amerikaner nach den Aufregungen des politischen Lebens in den Schoß seiner Familie zurückkehrt, begegnet ihm dort alsbald das Bild der Ordnung und des Friedens. Hier sind seine Vergnügungen einfach und natürlich, seine Freuden unschuldig und ruhig; und da er das Glück durch geordnetes Leben erwirbt, gewöhnt er sich mühelos an Ordnung in seinen Meinungen wie in seinen Neigungen.  - Alexis de Tocqueville, Über die Demokratie in Amerika. München 1976 (dtv 6063, zuerst 1835/1840)

 

Abschneiden

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
HodenPenis
Synonyme