Europa
 

 Europa (2)


 

- N.N., Wikimedia (?)

Europa (3)   Es kann keinem Zweifel unterliegen, daß das, was die denaturierten europäischen Gehirne in ihren Berufsübungen, Interessenverbänden, Sippenzusammenrottungen, Sommerausflügen und sogenannten Festen an Lebensinhalt realisieren, das Platteste an Konvention und Verbrauchtheit darstellt, das die geschichtliche Überlieferung kennt, die wenigen elementaren Verbrechen, die ein Jahrzehnt etwa mit sich bringt, genügen nicht, um den Glauben an einen moralischen Besitz der Rasse wachzuerhalten. - Gottfried Benn, Provoziertes Leben (entst. 1943)

Europa (4)

Europa (5)

Europa (6) Die sorglose Unterhaltung wandte sich zunächst den Leiden der Welt zu. Eigentlich war es keine Sorglosigkeit, vielmehr ein Wegschieben der Verantwortung, denn die jahrhundelange Sendung Europas war vergangen, und diese Diplomierten von Nanterre und von der École Superieure begriffen das besser als ihre Landsleute. Europa hatte die Krise nur wirtschaftlich überstanden. Die Prosperity war zurückgekehrt, aber ohne ein gutes Selbstgefühl. Es handelte sich hier nicht um die Angst des am Krebs Operierten vor den Metastasen, sondern um das Wissen, daß der Geist der Geschichte fortgegangen sei, und wenn er wiederkäme, dann gewiß nicht hierher. Frankreich vermochte nichts, darum konnten sie sich ungezwungen mit den Leiden der Welt beschäftigen, sie waren ja von der Bühne in den Zuschauerraum gestiegen. MacLuhans Prophezeihungen erfüllen sich, aber umgekehrt, wie das mit Prophezeihungen zu sein pflegt. Es entsteht sein globales Dorf, aber halbiert. Die ärmere Hälfte leidet, die reichere aber importiert diese Leiden durch das Fernsehen und bemitleidet die andere von ferne. Man weiß schon, daß es so nicht weitergehen kann, aber es ist immer noch so.  - Stanislaw Lem, Der Schnupfen. Frankfurt am Main 1979

 

Frau Gegend

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme