Eskimo  1951 schaffte er es, die versammelte Wiener Presse mit der Story über einen Eskimo-Literaten zu narren, der angeblich mit seinem berühmten Werk „Das brennende Iglu“ Wien besuchen werde. Als der Zug mit dem Dichter schließlich im Wiener Westbahnhof einlief, entstieg ihm Qualtinger höchstpersönlich in Pelzmantel und mit dicker Fellmütze und antwortete auf die Fragen der Journalisten, die den Gag nicht realisierten. Ein Radioreporter befragte den vermeintlichen Eskimo nach seinem ersten Eindruck von Wien, und Qualtinger antwortete bei sonnigstem Sommerwetter ungerührt und wahrheitsgemäß in schönstem Wiener Dialekt „Haaß is‘“. - ZVAB, Carsten Tergast

Eskimo (degenerierte, 2)  

MARY BEACH: Die elektrische Banane

Eskimo (3)  Ich habe viele Eskimos gekannt, die Mexikaner abstoßend finden und umgekehrt — Sie würgen sich halbtot, wenn sie mexikanische Gerichte essen - Haben empfindlichen Magen, die dummen Scheißer — Warum trauen sie sich überhaupt aus ihren Iglus? Man kann sie einfach nirgends mitnehmen — sie haben eine Schwäche für Tran ...! „Schmackhafter", behaupten sie.

Und plötzlich erscheint man im Eingang des lg!u in einer Regennacht und wird in das gefällige Innere einer Tasse Tee eingeladen - Barbarisch wie sie die Eingeweide einer Ziege herunterschlingen - Wie kann man nur so primitiv sein... vor allem wenn sie das Zeug (ÄH!) nicht gründlich genug gereinigt haben und man Scheiße zu abend ißt. Und dann macht eines der Kinder Aufnahmen von uns für ein paar Groschen — Wir wollen in einer Stunde abfahren und die fangen an zu knipsen! Also wirklich! Man erkennt das Gesicht des Vaters und auch den Jüngsten in einer Serie von Schnappschüssen - automatische Einstellung für alle vier Aufnahmen, und diese Lebhaftigkeit in ihren Augen ...-Suchen nach etwas, während sich die Welt weiterdreht — Vier Jahre später ging ich wieder hin und sah diesen Mann in seinem Lehnstuhl sitzen — Er nickte mir zu und ich setzte mich auf das Fenstersims neben ihm - und da gab's nichts zu sehen außer einem Schild NICHT AUF DEM FENSTERSIMS SITZEN - Hypochondrische Eskimos legen ihre geweihten Gaben hin und her ohne daß sich ihre Hände jemals berühren — und fragen sich dabei, wie diese Mexikaner nur Eingeweide und sonstiges tierisches Kleinzeug kochen können. Ich sagte also: „Schauen Sie, es ist nichts zu essen im Haus, ich kaufe Ihnen ein paar Eier." Er sagte: „Ich mag keinen Toast, da tun mir die Zähne weh ... angefault..." Er zeigte tief in seine rote Mundhöhle.

„Gut für'n knurrenden Magen." Er schien sich nicht allzu sicher.

Ich bezahlte die Eier, weiß der Himmel warum — Er spie sie ganz wieder aus, aut den Boden — Er war flabbrig wie 'ne Hand — Ich war wirklich das größte Arschloch auf Erden, daß ich diesem Strolch geholfen habe.  - Märy Beach, Die elektrische Banane. In: Acid. Neue amerikanische Szene. Hg. Brinkmann & Rygulla. Frankfurt am Main 1981 (zuerst 1969)

 

Menschengruppen (physisch)

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme