rhellung  Neben mir erscholl ein schriller Pfiff. Augenblicklich wich die Finsternis, die mich umgab. Der Sims über dem Getäfel der Kammer überdeckte sich mit ungezählten riesengroßen Schnecken. Ihre Hörner schwangen sie geschwind hin und her, auf und ab, wie Brunnenschwengel; dann wurden sie mit einemmal zu phosphoreszierenden Lichtern, deren Glanz und Wirkung noch verstärkt wurden, weil sie sich hin- und herbewegten und aus der Wand hervorragten.

Als dieses unerwartete Licht aufleuchtete, warf ich einen Blick neben mich aufs Bett. Und was sah ich statt der berückenden Frau, die neben mir gelegen hatte ? O Himmel! Da grinste ein grauenhaft häßlicher Kamelskopf, der mit Donnerstimme dasselbe grabesdumpfe Che vuoi? sprach, das mich schon damals in der Grotte so erschreckt hatte. Dann brach er in gellendes Menschengelächter aus, das noch viel fürchterlicher klang, und streckte mir eine riesenlange Zunge heraus. - Jacques Cazotte, Der verliebte Teufel. In: Meistererzählungen des französischen Rokoko. München 1962

 

Licht

 


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Aufklärung

Synonyme