uckmäuser
 

 Duckmäuser

IVAN TURGENEV: Das ist Troppman mit 15 Jahren!

PAULINE VIARDOT: Dieser junge Mann sitzt auf der Anklagebank. Er hat einen hübschen kleinen Mord auf dem Gewissen. Die duckmäuserische Frechheit dieses Wesens ist unerschütterlich. Man wird ihn zu Zwangsarbeit verurteilen. Seine Rede ist träge, langsam, er sitzt immerzu mit einwärts gebogenen Knien, hebt nie den Kopf, schaut seinen Gesprächspartner nie an, schielt, hat eine höchstgradig böse Intelligenz. Er ist der infamste Ratgeber.

  - (turg)

Duckmäuser (2)  Ludwig XIII. war ein wenig grausam, wie die meisten Duckmäuser und Leute ohne Mut, denn der gute Herr war nicht tapfer, obwohl er dafür gelten wollte. Bei der Belagerung von Montauban sah er ohne Erbarmen mehrere Hugenotten, von denen, die Beaufort hatte in die Stadt werfen wollen, die meisten mit schweren Verwundungen, in den Gräben des Schlosses, in dem er wohnte - diese Gräben waren trockengelegt, und man verwahrte sie dort als einem sicheren Ort. Er geruhte nie, ihnen Wasser geben zu lassen. Die armen Kerle wurden von den Fliegen aufgefressen.  - (tal)
 
 

Täuschung Feigheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme