alzac  fraß wie ein Schwein. Einer Magenverstimmung nahe, den Bauch von Fressalien aufgebläht und fast irr ging er schlafen. Um Mitternacht ließ er sich von seinem Diener wecken, trank Kaffee und bedeckte zwei Stunden lang faktisch nur Papier. Erst wenn diese erste Arbeit getan war, kam er voran.

Gavarni hatte ein von Balzac folgendermaßen abgefaßtes Billet gesehen: »Bei Vachette. Mein lieber Prosper, komm doch heute abend zu Laurent-Jan. Es werden gut gekleidete Tripperchen dasein. Balzac.«

Balzac war unverbesserlich und stinklangweilig. Im Privatleben unwissend und pöbelhaft, ohne irgendwelche Kenntnis. Wenn man etwas erklärte, machte er nur runde Augen; geschwollen von Gemeinplätzen, Eitelkeit eines Ladenschwengels. Wie es scheint, trat ein schlafwandlerisches Phänomen ein, sobald er arbeitete, und auf einen Punkt konzentriert, erinnerte er sich durch Intuition an alles, sogar an Dinge, die er gar nicht kannte. - (gon)

Balzac (2)  

  - Gavarni, nach (gon)

 

Poeten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme