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Peter Handke, Der Bildverlust. Frankfurt am Main 2002
Augenaufschlag (2) Don Juan erzählte mir, wie er aufschreckte
bei dem Blick der Braut. Es war kein besonderes Blickewerfen,
nichts als ein Augenaufschlag. So schöne Augen, und sie, ohne ein Zutun, machte
ihm mit diesen so schönen Augen die schönsten der Augen. Und sein, Don Juans,
Aufschrecken hatte nichts gemein mit einem Erschrecken.
Es war ein jähes und dabei stilles Erwachen, nach
einem jahrewährenden Schlaf oder eher Dahindämmern. Stille: indem das Gemurmel
der ständigen Selbstgespräche in seinem Kopf mit einem Mal aussetzte. Vor seiner
Stirn wurde es weit. Und trotzdem war anfänglich auch noch mit Verwirrung zu
kämpfen. Entschlossen erhob er sich und ging dann mit großen Schritten auf sie
zu? — zum Saal hinaus. - Peter Handke, Don Juan (erzählt von ihm selbst)
Frankfurt am Main 2006 (st 3739, zuerst 2004)
Augenaufschlag (3) Im Mittelalter galt der Augenaufschlag,
der ictus oculi für das Zeit-Atom. Nun wiederum: die Stunde des Augenblicks.
The universe of a glimpse, mit seinen hochintegrierten Bindungen, seiner Kompakt-Geschichte,
seiner vernetzten Zeit. Romantiker der elektronischen Revolution. Neo-Fragmentarier.
Funkenkundige. Reduziert in allem Äußeren, vervielfältigt im Kern. - Botho Strauß, Der junge Mann. München 1984
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