weck   Hätte ich das Buch nicht geschrieben, wäre es auch kein Verlust. Ich habe es einfach zum Zeitvertreib geschrieben. Es ist ganz ohne Absicht und von selbst entstanden. Ob Weise, ob Einfältige, jedermann kann es lesen und verstehen. Bemängelt man den Stil, so schierts mich wenig. Ich habe das Buch für mich und meine Freunde geschrieben, und es genügt mir, wenn wir unser Vergnügen daran haben. Ich bin leider auch nur geboren, um zu sterben. Was schiert mich das Urteil der Nachwelt! Was weiß ich denn, ob ich selber in meiner späteren Existenz etwas davon halten werde, ja, ob ich es dann überhaupt noch lesen kann.  - (raub)

Zweck (2)  Die Gefangenen  wurden herbeygeführt, und unter ihnen befand sich die Königinn mit gebundenen Händen und Füßen. Die alte Generalinn redete sie hierauf mit folgenden Worten an: Verruchte, abscheuliche Prinzessinn, ihr sollt an Pferdeschwänze gebunden, und am Ufer des Meeres hingeschleift werden, wo sich die Hunde um die Fetzen eures Fleisches reißen werden. Grausame Despotinn! Mußtest du deine Schwester, die sich in allen Ehren und Würden nach den göttlichen Satzungen und Verordnungen des Propheten verheyrathet hat, mußtest du sie so behandeln? Wozu sind die Weiber sonst geschaffen, als um die Männer zu heyrathen?   - (101)

 

Ziel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Absicht
Synonyme