Wulst  In seiner kleinen Küche sah er an der Wand einen alten schmalen Kleiderschrank, hoch, aus dunklem, poliertem Holz, mit einem geschwungenen Aufsatz oben. Hinter diesem Aufsatz sah auf langem dunkelgrünem Hals ein Schildkrötenkopf hervor, reglos, mit  offenem Schlangenauge und geschlossenem Maul.

Es rumpelte, und er sah eine Schildkröte, groß wie ein Waschbecken, auf dem Küchenboden, reglos auf dem Rücken  liegend. Als er sich nach ihr bückte, war sie verschwunden; unter dem Kleiderschrank lag ein angebrochenes Päckchen Traubenzucker.

Er lag im Bett und hatte den Eindruck, die Schildkröte liege neben ihm, reglos, an seinem rechten Oberschenkel. Er konnte nicht einschlafen; durch eine neugierige Bewegung des Oberschenkels merkte er nach einer Weile, daß es  sich um einen Wulst der Bettdecke handelte.  - (cel)

Wulst (2) Die Nanen bekommen Wülste unter der Haut. Zunächst an den Beinen (wenige achten darauf; es ist vielleicht ein verschobener Muskel. . .), dann am Bauch, wo es immerhin schon merkwürdiger ist, dann häufen sich die Wülste und dehnen die Haut, die sich verhärtet und offenbar nicht nachgeben will. Man muß den Wulst herausschneiden, eine Infektion ist sehr selten. Die Wunde mit Averser Wasser reinigen, das als Wundermittel gilt. Wie dem auch sei, es besitzt die Eigenschaft, Blutungen zu stillen, stärkt die ganze Region und läßt sogar die kleinen Wülste zurückgehen. Erstes Stadium.

Im zweiten Stadium, zwei oder drei Jahre später, kommen die Geschwüre.

Frauen trifft es eher an der Brust. Ihre Brüste werden riesig und violett oder rot, sogar satt weinrot. Wenn sie nicht mehr ganz jung sind, reift ihre Brust trotz des Alters, anstatt zu welken, und entwickelt sich zu einer abstoßenden Frucht, die in immer neuem Farbenreichtum und immer größerem Glanz und Wahnsinn erstrahlt, mit kleinen orangenen und kobaltblauen Streifen. Und sie gehen so auf die Straße, verzweifelt, wenn auch majestätisch. Doch bei der geringsten abrupten Bewegung sondert die Brust ein kleines gelbes Rinnsal ab, das Übelkeit erregt.

Sobald sich diese Scharen unglücklicher Frauen mit Kindern und Blinden, deren Augen eitern, in Bewegung setzen, liegt über der ganzen Gegend eine abscheuliche Trance. - (mich2)

 

Klumpen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme