assertrompeter gab es in Wirklichkeit gar nicht. Der Dichter Fritz von Herzmanovsky-Orlando (»Welch ein Meer von dämonischen Roßknödeln auf meinem Lebensweg!«), 1954 in Wien gestorben, vermeinte allerdings in einem Eisenbahnabteil der böhmischen Westbahn zwei solchen Wassertrompetern begegnet zu sein, Als der Zug mit einem Ruck anfuhr, sprang dem einen der etwas zu kleine chapeau melon vom Kopf und Herzmanovsky auf die Zeitung. Der Hutlose sah den Dichter einen Moment verstört an; dann stellte er sich mit milder Stimme vor: »Kratochvil.« — »Nováçek«, entgegnete Herzmanovsky, worauf der Hutlose erstaunt fragte, ob er der k. k. Gestütsphotograph aus Kladrup sei, der die schönen Bilder von den kaiserlichen Sprunghengsten mache. Herzmanovsky verneinte und erkundigte sich seinerseits, welcher Beschäftigung die Herren wohl nachgingen. Die beiden wurden sichtlich verlegen und gestanden erst nach einigem Räuspern, sie seien Wassertrompeter. »Aha«, erwiderte Herzmanovsky artig, »also beim Zirkus. Ein schöner, aber anstrengender Beruf. Wassertrompeter, hm. Machen Sie das beim Schwimmen ?« Sein Gegenüber brauste auf. »Für was halten S' mich? Für einen Klowen? Ich bin k. k. Notar! Ham S' schon amal an Notar g‘sehn, was blast?« Herzmanovsky verstand nicht recht und fragte, ob die Herren sich in einem Konservatorium zu Wassertrompetern ausgebildet hätten. »Konservatorium?« fragte der Erzürnte. »Wer braucht ein Konservatorium? A Wassertrompeter is man doch von Geburt! Schon als Seigling! Ja schon im Mutterleibe!«

So ging das noch eine Weile hin und her, bis sich herausstellte, die beiden seien keine Wassertrompeter von Berufs wegen, sondern Einwohner der Ortschaft Wassertrompeten, Gerichtsbezirk Bischofteinitz, Gemeinde mit eigenem Statut in Westböhmen. - (pal)

Trompeter Musik
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme