asserkur  »Tut mir leid, daß ich nach China geraten bin«, sagte einer der Männer.

»Ich höre zum ersten Mal, daß jemand die Venus China nennt.« »Ja, China. Die chinesische Wasserkur. Könnt ihr euch an diese alte Foltermethode erinnern? Man wird an eine Mauer gebunden. Kopf rasiert. Alle paar Minuten einen Tropfen Wasser. Immer auf dieselbe Stelle. Das Warten auf den nächsten macht einen wahnsinnig. Nun, genauso ist's auf der Venus, bloß in größerem Maßstab. Wenn wir auf einen Absturz vorbereitet gewesen wären, hätten wir wasserfeste Uniformen und Kopfbedeckungen mitgenommen. Dies Geprassel auf dem Kopf macht einem am meisten zu schaffen. Der Regen ist so schwer. Wie ein Trommelfeuer mit Luftgewehrschrot. Ich weiß nicht, wie lange ich es noch aushalten kann.« - Ray Bradbury, Der illustrierte Mann. München 1972 (Heyne 3057)

 

Folter Wassertropfen Kur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme