Verschlucktwerden  Gesche überquerte die Straße und in dem Moment, wo sie in die Bodenwellen des Moores kam — ganz vorne gleich und noch in unmittelbarer Nähe der Straße — wirkte dies Entfernen so, wie's der Zeitraffer uns vortäuscht, wenn er einen Gegenstand von unserem Auge wegsaugt und die gewohnte Verbindung von Zeit und Raum durcheinander bringt: Gesche erschien mir also von der Straße aus schon nach Minuten so klein und seltsam fern, wie wohl Passagiere des Charon den am Ufer zurückbleibenden Verwandten erscheinen mögen. Ich glaube, das ist die alles verschluckende Größe dieser Landschaft, die noch etwas anderes als nur Weite ist. Man fürchtet, den eigenen Jubelruf nicht zu hören, ein Versuch bestätigt dies nur, und man jubiliert in Norwegen deswegen eher nach innen.  - (jan)
 
 

Schlucken Passivität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme