chwuchtel   Heute früh hat mich Apollinaire im Mercure aufgesucht. Ich habe ihm von Max Jacob erzählt, den er sehr gut kennt, da er, Apollinaire, eigentlich derjenige ist, der in literarischen Kreisen von ihm zu reden begonnen hat. Folgende Einzelheiten hat er mir mitgeteilt: Max Jacob lebt tatsächlich in sehr ärmlichen Verhältnissen, doch fehlt es ihm auf Grund bestimmter Beziehungen an nichts  Außerdem gibt es keine etwas gehobenere künstlerische Veranstaltung, an der er nicht teilnähme, teils als Zuschauer, teils sogar als Ausführender. Die Gesuchtheit der Komplimente, die er ständig anderen macht, entspringt, wie Apollinaire meint, seiner Wesensart und ist nicht auf eine bewußte Liebedienerei zurückzuführen. Zudem ist Apollinaire der Meinung, daß er Talent besitzt, und hat die Ablehnung seines Romans durch den Mercure nicht ganz verstanden. Er stimmte mir zu, als ich ihn für eine sonderbare und infolgedessen hochinteressante Gestalt erklärte.

Ich erzählte ihm von dem pittoresken Bild, das Max Jacob neulich früh mit seinem Aufzug bot; er sagte über ihn: «Er ist ein Geck.» Allerdings ein etwas reichlich eingestaubter Geck. Es trifft auch zu, daß Max Jacob kürzlich konvertiert ist und seine Zeit in der Kirche und mit Kommunizieren verbringt. Apollinaire äußerte: «Ich glaube, seine Morgen gehören der Frömmigkeit und seine Abende der Ausschweifung.» Er scheint Glück bei Frauen zu haben, denen er mit sehr gelungenem Nekromantengebaren die Zukunft deutet. Seine inneren Qualitäten beurteilt Apollinaire sehr zurückhaltend. Max Jacobs äußeres Schmarotzertum äußert sich, so sagt er, auch in geistigen Dingen. Auch da lebt er von und auf anderen. Hat es auch sehr eilig, von seinem besten Freunde die schlimmsten Dinge zu sagen, sobald dieser ihn verlassen hat. Obendrein ist er homosexuell und hat viele Abenteuer mit Polizisten gehabt; Apollinaire hat mir gesagt, Frau Courrière habe ihm gegenüber einmal geäußert, man müsse sich vor Homosexuellen in acht nehmen, sie seien wie Larven. - (leau)

Schwuchtel (2)

Schwuchtel (3)

Schwuchtel (4)

Schwuchtel (5)

 

Menschen, wirkliche Homosexualität

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme