erenden   Da richtete ein Hund, der da lag, den Kopf auf und die Ohren: Argos, der Hund des duldemütigen Odysseus. Den hatte er einst selbst gezogen, hatte aber nichts von ihm gehabt, sondern war vorher in die heilige Ilios davongefahren. Ihn hatten die jungen Männer früher oftmals zur Jagd geführt auf wilde Ziegen und auf Hirsche und auf Hasen: da aber lag er verwahrlost, während der Herr entfernt war, in vielem Mist, der dort in Menge vor den Türen von Maultieren und Rindern aufgehäuft war, bis ihn die Knechte des Odysseus wegführten, um das große Königsgut damit zu düngen. Dort lag der Hund Argos, über und über bedeckt mit Hundeläusen. Da wedelte er, als er den Odysseus nahe bei sich stehen sah, mit dem Schwanz und legte die beiden Ohren an. Doch konnte er nicht mehr nahe zu seinem Herrn kommen. Der aber blickte zur Seite und wischte sich eine Träne ab, verbarg es leicht vor Eumaios und fragte ihn gleich mit dem Worte:

«Eumaios! wahrlich, zum Erstaunen, daß dieser Hund da auf dem Mist liegt! Schön ist er von Gestalt, doch erkenne ich dieses nicht genau: ob er auch schnell im Lauf war bei diesem Aussehen, oder nur so wie die Tischhunde der Männer sind, und nur des Glanzes wegen halten sie die Herren.»

Da antwortetest du und sagtest zu ihm, Sauhirt Eumaios:

«Ja freilich! dies ist ja der Hund des Mannes, der in der Ferne gestorben ist! Wenn er so wäre an Gestalt wie auch an Werken, wie ihn Odysseus, als er nach Troja ging, zurückließ: du würdest alsbald staunen, wenn du seine Schnelligkeit und Stärke sähest! Denn ihm entkam kein Wild in den Tiefen des tiefen Waldes, wenn er es verfolgte. Auch auf Fährten verstand er sich über die Maßen! Doch jetzt liegt er im Elend, und sein Herr ist fern von der Heimat zugrunde gegangen, und die achtlosen Weiber pflegen ihn nicht. Wollen doch die Knechte, wenn ihnen die Herren nicht mehr befehlen, alsdann auch nicht mehr das Gebührliche verrichten! Denn es nimmt der weitumblickende Zeus dem Manne die Hälfte seines Wertes, wenn ihn der Tag der Knechtschaft ergriffen hat.»

Als er so gesprochen hatte, ging er hinein in die wohlbewohnten Häuser und schritt geradeswegs durch die Halle zu den mannhaften Freiern. Den Argos aber ergriff das Schicksal des schwarzen Todes sogleich, als er den Odysseus gesehen hatte im zwanzigsten Jahre. - (hom)

 

Sterben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme