nterbringung    Vielleicht wird morgen das Kind bei den Nachbarn untergebracht sein, die ein genau ähnliches Haus haben, nur weniger. Der Mann will seinen wilden Karren in den Dreck der Frau fahren, die sich an die Atemtechnik greift und rasch beiseite wirft, um seinem krachend ins Unterholz ihrer Hose einbrechenden Schwanz zu entgehen. Sein Körper hat durch Gesang und Musik schon die unterschiedlichsten Leute überwältigt, zu kleinen Portionen geformt und für später, wenn sie auf dem Arbeitsmarkt oder im Chor der Marktgesetze gebraucht werden, eingefroren. Der Mond scheint, die Sterne erscheinen auch alle, und die schwere Maschine des Mannes kommt von fern her nach Haus, zerteilt die Furche, die sie mit ihren Zähnen gerissen hat, läßt geschnittenes Gras wie Schaum in die Luft fliegen und die Frau volllaufen. - Elfriede Jelinek, Lust. Reinbek bei Hamburg 1992 (rororo 13042, zuerst 1989)

Unterbringung (2)

Unterbringung (3) Am Abend, als ich gerade zu Bett gehen wollte, kamen zwei Beamte der Inquisition mit der heiligen Hermandad zu mir; sie umarmten mich zärtlich und führten mich ohne ein einziges Wort der Erklärung in ein sehr kühles Verlies, das mit einem Strohlager und einem schönen Kruzifix ausgestattet war. Dort verbrachte ich sechs Wochen, bis der ehrwürdige Pater Inquisitor nach mir schickte und mich zu einer Unterredung bitten ließ. Mit väterlicher Zärtlichkeit schloß er mich lange in seine Arme und sagte, er sei aufrichtig betrübt gewesen zu hören, daß man mich so schlecht untergebracht habe, doch seien alle Unterkünfte im Hause belegt, er hoffe aber, beim nächsten Mal werde ich es besser treffen. Dann fragte er mich sehr freundlich, ob ich nicht wisse, warum ich hier sei. Ich antwortete dem ehrwürdigen Pater, daß es offenbar meiner Sünden wegen geschehe.

»Wohlan, mein lieber Sohn, wegen welcher Sünden wohl? Haben Sie Vertrauen zu mir und sprechen Sie sich aus.« Soviel ich auch nachdachte, ich erriet es nicht; wohlwollend half er mir auf die Spur.

Endlich fielen mir meine unbedachten Worte wieder ein. Mit einer Geißelung und einer Buße von dreißigtausend Realen kam ich davon. Danach wurde ich zum Großinquisitor geführt, damit ich ihm meine Aufwartung machen konnte; er war ein höflicher Mann, der mich fragte, wie mir sein kleines Fest gefallen habe. Ich antwortete ihm, es sei delikat gewesen. - Voltaire, Geschichte der Reisen Scarmentados, nach  (vol2)

Wohnen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme