otenbett

Am Totenbett (Dr. Hamlet Werther)

- Johannes Grützke 1979

Totenbett (2)  

Ernst Barlach auf dem Totenbett

 - Käthe Kollwitz, nach: Ernst Barlach mit Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, dargestellt von Catherine Krahmer. Reinbek bei Hamburg 1984 (rm 335)

Totenbett (3)    Ganz gewiß, wovor ich am meisten Angst habe auf der Welt, sind nicht die Priester, sondern die Richter. Die Priester haben mit dem Menschen nur als Beichtiger zu tun, oder wenn er heiratet und auf dem Sterbebett; da ist der Mensch schon beinahe tot, zum mindesten sein Kopf.   - (gon)

Totenbett (4)  Ich wüßte unter allen Lagen keine wo ich lieber scherzen möchte als in der auf dem Sterbebette; denn das Wichtigste, das Leben, ist vorbei; die Paar Minuten sind noch wie im englischen Trauerspiel, lustiger Epilog; das Große, welches angeht, hat mit dieser Minute viel weniger zu schaffen als mit dem langen Leben vorher.  - (idg)

Totenbett (5)  

- Egon Schiele

 

Bett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme