Teufelsknie   »Ich hab ein schlimmes Bein.«, sagte Voland, »und dann dieser Ball . . .«

»Erlauben Sie mir . . .«, bat Margarita leise.

Voland blickte sie durchdringend an und schob ihr sein Knie zu.

Der Schlamm war heiß wie Lava, aber Margarita zuckte nicht mit der Wimper. Bemüht, ihm keinen Schmerz zuzufügen, rieb sie ihm sein Knie ein.

»Meine Vertrauten behaupten, das sei Rheumatismus«, sagte Voland und ließ kein Auge von Margarita, »aber ich hege den Verdacht, daß dieser Schmerz im Knie ein Andenken an eine bezaubernde Hexe ist, mit der ich fünfzehnhunderteinundsiebzig bei einer Schwarzen Messe auf dem Blocksberg recht nahe bekannt wurde.«

»Ach, ist es die Möglichkeit!« sagte Margarita.

»Lappalie! In dreihundert Jahren ist es weg!«   - (meist)

 

Teufel Knie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme