empelabort,
schummriger
Tanizaki hebt bei seinem Lob der japanischen Tempelaborte
die Wände mit der feinen Holzfaserung und vor allem die Schiebetür hervor, deren
hölzernes Gitter, mit hellem luftdurchlässigem Papier überklebt, von draußen
nur einen matten Widerschein hereinlasse: Es wäre gelogen, wenn ich sagte, daß
mir diese Einzelheiten jetzt vor Augen stehen. Ich weiß bloß, daß dort das von
Tanizaki beschworene Dämmerlicht herrschte und
daß gerade dieses mich auf der Stelle, indem es mich, zarter und zugleich stofflicher
nicht möglich, umspann und bewillkommnete, nach all den Wochen des Umherirrens
zurück in das Dasein, die Hiesigkeit, das Leben, zauberte, als dessen Gast.
(Dabei war es schon draußen selber, in der Stadt Nara, und nicht erst im Tempelgarten,
ein dämmriger, geradezu düsterer Morgen gewesen. Das bloße licht in der abgelegenen
Kabine konnte es also nicht sein.) - Peter Handke, Versuch über den Stillen Ort. Frankfurt
am Main 2012
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