Tag, dunstiger  Der Eremit allein: Laß michi sehen, wo war ich denn? Mich dünkte, Ich war gerade in dieser Stimmung, in diesem Winkel lag die Welt vor mir. Soll ich zum Himmel oder zum Fischen gehen? Wenn ich jetzt diese Betrachtung beschließe, wird sich mir je wieder eine so schöne Gelegenheit bieten? Ich war so nah daran, in den Urgrund der Dinge einzudringen, wie je in meinem Leben. Ich fürchte, daß meine Gedanken nicht mehr zu mir zurückkommen werden. Wenn es was helfen könnte, so würde ich ihnen pfeifen. Wenn sie uns ein Anerbieten machen, ist es dann weise zu sagen: Wir wollen es uns überlegen? Meine Gedanken haben keine Spur zurückgelassen, und ich kann den Pfad nicht wiederfinden. Woran hatte ich gedacht? Es war ein sehr dunstiger Tag. Ich will diese drei Sätze von Konfuzius probieren, vielleicht bringen sie den Zustand zurück. Ich weiß nicht, war es Geistesabwesenheit oder knospensprengende Ekstase.

Notabene: Es gibt nie mehr als eine Gelegenheit von einer Art.  - Henry David Thoreau, Walden oder Leben in den Wäldern. Zürich 1979 (zuerst 1854)

Tag Dunst

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme