ynglossie
Du wirst jetzt bemerken, daß man hier keine Folge von unverbundenen
aber klaren Tönen mehr hört, keinen sinnlosen Wettlauf der Phoneme, die sich
nachlaufen und mit pedantischer Besessenheit bespitzeln;
vielmehr vermischen und verkneten sich jetzt die Stimmen, verheddern
und überlagern sich in Schichten und verlieren sich in einer Art sublimer Agglutination:
wenn du zum Beispiel eine Synglossie hörst, die es gestattet, das gleichzeitige
Bestehen etwa von n, o, ;, x, !, u zu identifizieren - aber dieses Wort ist ungenau,
denn gerade die Identifikation ist mit dem Eifer des Wahnsinns unvereinbar -
dann können wir annehmen, daß das N auf eine Phase erniedrigenden, verächtlichen,
ja aller schändlichsten Flehens anspielt; das O könnte ein Versuch sein, eine
Komplizenschaft von universaler Art zu gründen, fast als ob der Fragende, der
wirklich nur seine eigene Stimme hat, die ihn vom Nichts unterscheidet, und
der Befragte, der wirklich nur seine eigene verschwiegene Stille hat, die ihn
vom Nichts unterscheidet, ein feuchtfröhliches Einverständnis fänden bei einem
begrenzten Gelage, das mit der Wahrheit zu tun hätte, oder mit dem Moment der
Bedeutung, der geistigen Rettung, kurzum mit der Auflösung des Wahnsinns; du
wirst aber bemerken, daß an diesem Punkt ein ; dazukommt, d. h. eine Pause,
die aber dem N und dem O nicht wie gewöhnlich folgt, sondern mit ihnen zugleich
existiert, so als wären die Vergeblichkeit der Niedertracht und die feige Verführung
des O's in einem Bewußtsein der Vergeblichkeit ausgesprochen worden, oder, um
genau zu sein, im Inneren - man beachte die Feinheit (denn der Schwachsinn
gebietet über eine ziemlich scharfsinnige Rhetorik) - im Inneren, sage ich,
der Aussprache selbst, oder vielleicht müßte ich genauer sagen: im Inneren der
Stille, in einem Schrein, einer Nuß, einer Robe, einem Panzer, einem Sarkophag,
einer Kugel aus Stille; du wirst aber bemerken, daß das Wort »Kugel«, das ich
zuletzt gebrauchte, nicht notwendig darauf hinweist, daß diese Kugel am Sein
teilhat; es könnte auch der Begriff einer Kugel sein, der im übrigen mit dem
Nichts verwandt ist, von dem ihn nur die Begrifflichkeit der Form unterscheidet,
die in gewisser Weise der Verschwiegenheit entspricht, die das vermeintliche
Nichts vom absoluten Nichts unterscheidet. Das, was die Kenner zu Feinschmeckern
des Wahnsinns macht, sind eben diese rhetorischen Finessen, deren es in anderen
Formen der Rede nichts Vergleichbares gibt. - Giorgio Manganelli, Geräusche oder
Stimmen. Berlin 1989
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