Synchronizität   Nachträglich konnten wir entdecken, welche 'zufälligen' Koinzidenzen in unserem Leben eine Rolle gespielt hatten, und je mehr wir darauf achteten, eine Rolle spielten. C. G. Jung spricht von solchen 'Koinzidenzen' als »der Anziehungskraft des Bezüglichen, wie wenn es der Traum eines, uns unerkennbaren, größeren und unfaßbaren Bewußtseins wäre.«

Er nennt den Zufall ein 'ursachloses Angeordnetsein', einen Modus, »als die Bezeichnung eines Zustandes, der eine Ordnung außerhalb der Kausalität etabliert«. Er faßt diese Ordnung in dem Begriff der Synchronizität zusammen. »Dieser Zustand soll nicht als ein sich darüber befindlicher Gott aufgefaßt werden, sondern als das jeweilige, doch sich stets verändernde Modell einer alles umfassenden Ordnung, an dessen aktueller Gestalt und Form jeder Mensch, jedes Tier, jeder Grashalm, jede Wolke, jeder Stern teilnehmen.« Dem Menschen aufgetragen, zum Unterschied zu Tier und Grashalm, wäre das Bewußtsein dieser Ordnung, das Bewußtwerden dieses Schöpfungsaktes, wäre die durch Meditation, Intuition, Konzentration erreichte Identität mit dem ursachelosen Angeordnet-sein!?  - Hans Richter, Dada - Kunst und Anti-Kunst. Köln 1964

 

Zufall Zusammenhang

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme