ubskription   Ich möchte aus der Ankündigung eines Buches von Raoul Hausmann, "Heute und Übermorgen", zitieren, für das wir Subskriptionen werben wollten. Auf über 500 ausgesandte Briefe und Werbeschreiben sind nur drei Antworten eingegangen. Daraufhin fürchte ich, wurde das Buch erst gar nicht geschrieben.

Ich zitiere: "Der Mensch erlebt vielerlei Arten von Zeiten, vielleicht eigene und fremde. Die Zeit der Felsen ist eine andere als die des Meeres, die Zeit der Pflanze ist verschieden, und der Mensch erlebt sie verschieden bei Regen oder Sonne, bei Kälte und Wärme. Dieses Zeiterlebnis in den täglichen und körperlichen und seelischen Beziehungen der Menschen zueinander und wiederum des einzelnen aus diesem Beziehungsvorgang zu sich selbst, gilt es darzustellen." Und: "Geschlechtliches erlebt sich kaum anders als etwa Holz sägen. Die übliche Vorstellung von der Schamhaftigkeit wird nicht außer acht gelassen, sondern stark verletzt. Die Schamlosigkeit ist nicht das Programm des Buches, sondern die selbstverständliche Voraussetzung einer menschlichen und künstlerischen Einstellung."   - Franz Jung, Der Weg nach unten. In: Franz Jung, Schriften, Bd. 1, Salzhausen / Frankfurt am Main 1981

 

Geschäftsidee

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme