töckchen  
 

 

- Franz von Bayros

Stöckchen (2)

Stöckchen, japanisch

- N.N., Utagawa-Schule

Stöckchen (3)    Am Abend des Waffenstillstandstages, in einem kleinen Theater, nahe den Boulevards, das in der Vor- und Nachkriegszeit einer der Haupttreffpunkte der Nachtbummler gewesen ist, war ich von der folgenden Geste ganz geblendet, die mir wegen ihrer Exzentrizität geradezu erhaben vorkam: ein ultraschick aussehender Jugendlicher, der gleich nach Beginn der Feindseligkeiten einen Arm verloren haue, stand sehr betrunken im Umgang, mit einem Stöckchen bewaffnet, das nichts anderes war als der Knochen seines amputierten Armes, den er manchmal mit vollem Schwung in den Saal warf, und die Zuschauer fingen ihn auf, lachten lauthals wie er selbst und warfen das Geschoß zurück.  - (leiris3)

Stöckchen (4)   Ich, ich hab keine Ideen! keine einzige! und ich kenne nichts Vulgäreres, nichts Gewöhnlicheres und nichts Ekelerregenderes als Ideen! die Bibliotheken sind voll davon! und die Terrassen der Cafés! ... alle Nichtskönner sind voll von Ideen!... und die Philosophen!... das ist ihre Art von Industrie: die Ideen! ... damit hauen sie die Jugend übers Ohr! schicken sie auf den Strich! ... Sie wissen, die Jugend ist bereit, alles zu schlucken ... alles tooollzu finden! die Zuhälter haben's schon einfach mit ihr! die leidenschaftliche Jugendzeit verbringt man mit nem Harten in der Hose und dem Kopf benebelt von 'Ideeen'! ... Philosophien, um genau zu sein!... ja, Philosophien, mein Herr!... die Jugend liebt den Schwindel, wie junge Hunde die Stöckchen lieben, angebliche Knochen, die man ihnen zuwirft, denen sie nachlaufen! sie stürzen sich drauf, sie bellen, sie vertrödeln ihre Zeit, das ist die Hauptsache!... so sehen Sie die ganzen Witzbolde, wie sie nicht aufhören, mit der Jugend ihr Spielchen zu treiben... ihr ohne Unterlaß hohle, philosophische Stöckchen zuzuwerfen ... und wie sie außer Atem kommt, die Jugend! ... wie sie sich suhlt! ... und wie dankbar sie ist! ... sie wissen was sie braucht, die Zuhälter! Ideeen!... und immer wieder Ideeen! Synthesen! und Gehirnmutationen! ... mit Portwein! mit Portwein immerzu! logistisch! toooll!... je hohler, desto gieriger verschlingt es die Jugend! frißt alles! alles, was sie in den hohlen Stöckchen finden kann ... Ideeen!... Spielchen! - Louis-Ferdinand Céline. Gespräche mit Professor Y. Hamburg 1986 (Edition Nautilus. Zuerst 1955)
 
 

Stock

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme