dee  Die Ideen in meinem Kopf des Nachts gehen mehr wie Ratzen und Mäuse umher, ich mußte mich erst an sie gewöhnen ehe ich einschlafen konnte. Dieses könnte eine Einleitung werden. Ich füttere zwar keine Schweine wie Pelisson oder Ratzen wie de la Tude in der Bastille (Cahiers de lecture XI et XII Cahier 1790. p. 380), allein ich habe doch zuweilen solche Ideen, die ich nach und nach an mich gewöhne, und nun könnte eine Abhandlung von dem Firnis über die Erde kommen, das Kienruß-Flötz, ein Tropfen Wasser fiel darauf, wie hoch war er? Er riß einen Astronomen mit sich fort.  - (licht)

Idee (2) Er führte Mizzi an einem trüben Herbstabend, der eine sehr schwarze Nacht versprach, in die Währinger Volksoper, überdies zu einer Aufführung des 'Freischütz', und auf dem Heimweg durch die schmale menschenleere dunkle Pflanzergasse. Hier begann er, der ohnehin sehr wortkarg gewesen war, völlig zu schweigen, jedoch lauter aufzutreten, als wollte er den düsteren Eindruck des Weges verscheuchen. Ein flüchtiger Blick in Mizzis Gesicht ließ ihn denn auch eine bereits vorgeschrittene Unruhe agnoszieren.

Plötzlich tauchte vor ihnen aus einer Seitengasse ein Mann auf, der langsam vor ihnen herging.

Krutzinger wies Mizzi schweigend, mit einer Kopfbewegung, auf den unheimlichen Spaziergänger hin.

Mizzi erschauerte.

Der Mann ging immer langsamer: kein Zweifel, er wollte die beiden herankommen lassen.

Krutzinger zeigte sich vorsichtig aufs äußerste bestürzt, verlangsamte den Schritt und ergriff Mizzis Arm, der sofort erzitterte.

Mit einem Mal aber warf er sein Haupt rückwärts, flüsterte: "Na warte, Bürscherl! Kommen Sie, Mizzi!" und ging rascher. Er wußte es so einzurichten, daß er kurz vor einer Laterne dem unheimlichen Menschen nahe kam.

In dem Augenblick, als sein riesenlanger Schatten bis zu den Knien über jenen Mann hinausfiel, nahm Krutzinger die Hand vom Rücken und senkte sie, indem er sie zur Faust ballte und nur Zeige-und Mittelfinger steif wegstreckte.

Der Mann zuckte zusammen, zögerte ein paar Sekunden, rannte dann aber in den Schatten der Häuser und verschwand. Er hatte Krutzingers Zeige- und Mittelfinger für einen Revolverlauf gehalten.

Mizzi preßte Krutzingers Arm fest an sich. Sie atmete hörbar. Als sie endlich auf die Währinger Straße kamen, sagte sie leise:

"Auf was für Ideen Sie kommen, Rudi!" und sah ihm tief in die Augen.

Krutzinger schloß selig, aber auch mit unsäglicher Befriedigung die Lider: der unheimliche Mensch hatte ihn zwanzig Kronen gekostet und drei Stunden, während welcher er, ununterbrochen redend, ein hartnäckiges Mißtrauen hatte vernichten müssen. - Walter Serner, Mizzis Verführung. In: W.S., Zum blauen Affen. Dreiunddreißig Kriminalgeschichten. München 1983 (dtv 10176, zuerst 1921)

Idee (3)  Ich sah eine Menge Menschen, die mich auslachten, sogar kleine Kinder lachten über mich, und ich lief schäumend vor Ärger zu Dir, mein guter Moser, und Du öffnetest mir Deine Freundesarme, und sprachest mir Trost ein, und sagtest mir, ich sollte mir nichts zu Gemüte führen, denn ich sei ja nur eine Idee, und um mir zu beweisen, daß ich nur eine Idee sei, griffest Du hastig nach Hegels Logik und zeigtest mir eine konfuse Stelle darin, und Gans klopfte ans Fenster, — ich aber sprang wütend im Zimmer herum und schrie: „Ich bin keine Idee, und weiß nichts von einer Idee, und hab mein Lebtag keine Idee gehabt." Es war ein schauderhafter Traum, ich erinnere mich, Gans schrie noch lauter, und auf seiner Schulter saß der kleine Marcus und schrie mit unheimlich heiserer Stimme die Zitate hinzu und lächelte auf eine so gräßlich-freundliche Weise, daß ich vor Angst aufwachte. - Heinrich Heine an Moses Moser, nach (je)

Idee (4)  Ein Phänomen erfüllt das Ich, nämlich die Idee. Welcher Natur ist sie? Man hat vermutet, daß sich die Dinge im Gehirn abspiegeln und daß das Gehirn diese Bilder unserm Geist zuleitet, der uns ihre Kenntnis übermittelt.

Ist aber die Idee geistiger Natur, wie kann sie dann die Materie darstellen? Daher entstehen Zweifel an den Wahrnehmungen von außen. Ist sie materieller Natur, wären dann die geistigen Dinge vorstellbar? Daher die Zweifel hinsichtlich unserer inneren Wahrnehmungen.

»Achtung übrigens! Denn diese Hypothese könnte leicht zum Atheismus führen.«

Denn da ein Bild eine begrenzte Sache darstellt, ist es ihm unmöglich, das Grenzenlose darzustellen.

»Jedoch«, wandte Bouvard ein, »wenn ich an einen Wald, eine Person, einen Hund denke, dann sehe ich diesen Wald, diese Person, diesen Hund. Folglich stellen die Ideen diese Dinge dar.«

Und sie spürten dem Ursprung der Ideen nach.

Nach Locke gibt es deren zwei: die Sinneswahrnehmung und die Selbstbeobachtung; und Condillac führt alles auf die sinnliche Wahrnehmung zurück.

Nun aber fehlt der Selbstbeobachtung die Grundlage. Sie bedarf eines Subjekts, eines empfindenden Wesens; auch ist sie außerstande, uns die großen grundlegenden Wahrheiten zu vermitteln: Gott, Gut und Böse, das Gerechte, das Schöne usw., jene Begriffe, die man angehören nennt, das heißt solche, die den Tatsachen und der Erfahrung vorausgehen und allgemein sind.

»Wären sie allgemein, so würden wir sie von Geburt an besitzen.«

»Mit diesem Ausdruck sind Veranlagungen gemeint, und Descartes.. .«

»Dein Descartes redet Quatsch! Er behauptet sogar, der Fötus besitze sie bereits, und an einer andern Stelle gibt er zu, das sei nur implizite zu verstehen.«

Pécuchet staunte.

»Wo steht das?«

»Bei Gérando!« Und Bouvard gab ihm einen leichten Klaps auf den Bauch. - (bouv)

Gedanke
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
EwigkeitBild
Synonyme