Situation, aussichtslose   Zum Glück waren ausweglose Situationen immer schon das, wo der Brenner erst auf Betriebstemperatur gekommen ist. Angefühlt hat sich das aber nicht angenehm für ihn. Angefühlt hat es sich, wie soll ich sagen, als würde seine natürliche Trägheit sich zu einer für sämtliche Organe lebensbedrohlichen Superträgheit auswachsen. Und statt über eine Antwort nachzudenken, hat er den jungen Polizisten gemustert, der ausgesehen hat, als wäre er direkt vom Polizistenkalender hinter ihm heruntergestiegen. Seine unaufgeregte Art hat dem Brenner imponiert. Ihm ist durch den Kopf gegangen, dass der Vögele wahrscheinlich eine gute Karriere machen wird bei der Polizei. Er hat sich überlegt, ob der die Matura hat. Ob er vielleicht sogar nebenbei studiert, damit er richtig nach oben kommt. Und aus welchen Verhältnissen er stammt. Ob er bei einer Partei ist. Er hat sich gefragt, wie der Mann privat lebt. Wo er wohnt. Wie es auf der Frauenseite bei ihm ausschaut. Ob er mehr Richtung Sexualleben oder mehr Richtung Familienleben tendiert. Ob er tätowiert ist. Ob er Kinder hat. Ob womöglich sein ganzes Leben komplett anders verlaufen wäre, wenn er nicht Vögele geheißen hätte. Natürlich nicht wirklich überlegt, sondern das ist alles in dieser Schweigeminute, nachdem er »Zufall« gesagt hat, durch das Brennerhirn geflutet, Elektroschock nichts dagegen. Und du darfst eines nicht vergessen. Ohne dass er überhaupt Zeit gehabt hätte, über eine gute Lüge nachzudenken, ohne dass er die geringste Ahnung gehabt hat, woher diese Antwort gekommen ist, entweder aus seinem hintersten Hirn heraus oder als Nachbeben seiner direkten Gehirnpostverbindung mit dem Infra oder als Einflüsterung aus der Mongolei oder schlicht und einfach via aggressive Einfühlung in sein Gegenüber, sagt der Mund vom Brenner zu seiner eigenen Verwunderung:

»Dass ihr euren V~Mann so in Gefahr bringt, das ist ein Wahnsinn. Da möchte ich jetzt nicht in eurer Haut stecken.«

Und siehst du, das ist der Nachteil bei einer Glatze. Das Gegenüber sieht sofort, wenn du eine Gänsehaut am Kopf kriegst.

Und das ist der Vorteil von einem gewissen Alter. Weil ewige Schwäche der Jugend, du bist dir zu sicher. Du glaubst, die Welt gehört dir und ein Brenner kein ernstzunehmender Gegner, weil von gestern. Und da kommt eben der Altersvorteil ins Spiel. Hör zu. Als Alter weißt du, dass du in einer schlechten Lage bist, wenn du in einer schlechten Lage bist, weil im Alter bist du fast immer in einer schlechten Lage. Und du sagst zuerst einmal lange nichts, wenn du alt und in der Situation vom Brenner bist, und dann sagst du: Dass ihr euren V-Mann so in Gefahr bringt, das ist ein Wahnsinn.

Für einen Moment ist der Brenner sich richtig gut vorgekommen. Er hat sich selber gefragt, wie ihm dieser Verdacht auf den Infra so plötzlich gekommen ist. Das ist ja immer ein großes Rätsel, wo so ein Gedanke eigentlich herkommt. Kann schon wirklich sein, dass die Herta ihm von ihrem Kraftplatz in der Mongolei ein paar Schwingungen herüberschamanisiert hat. Andererseits müsste man ihr dann auch Vorwürfe machen, dass sie ihn nicht gewarnt hat.

Weil der Polizist hat jetzt mitten in das Triumphgefühl vom Brenner hinein gesagt: »Wenn ich eine Scheinehe geschlossen und eine junge Russin in meine Abhängigkeit gebracht hätte, würde ich das Maul nicht so weit aufreißen.«  - Wolf Haas, Brennerova. Hamburg 2014

Situation

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme