icherheitssarg
 

An 1898 article in the Journal of the American Medical Association  points out that it was known in the 19th century that even if one manages to survive the processes employed pre-burial, there is so little air in a coffin that one would asphyxiate quickly. - Nach crazypatents.com

Sicherheitssarg (2)   Ich traf eine Reihe sorgfältiger Vorsichtsmaßnahmen. Unter anderem ließ ich die Familiengruft so umbauen, daß sie sich leicht von innen öffnen ließ. Der leiseste Druck auf einen langen Hebel, der tief ins Innere des Gewölbes reichte, mußte die eisernen Portale aufspringen lassen. Auch gab es Vorrichtungen für den freien Zutritt von Luft und Licht sowie passende Behältnisse für Nahrung und Wasser innerhalb unmittelbarer Reichweite des Sarges, welcher meinen Leib aufzunehmen bestimmt war. Dieser Sarg war mollig und weich gepolstert und hatte einen Deckel, der nach dem Prinzip der Grufttür gefertigt war, dazu noch Federn, welche so angebracht waren, daß die schwächste Bewegung hinreichen mußte, dem Körper die Freiheit zu geben. Neben all dem war auf dem Dache des Gruftbaus noch eine große Glocke aufgehängt, deren Läuteseil, so hatt' ich's bestimmt, durch ein Loch im Sarge niederreichen und an einer der Hände des Leichnams festgebunden werden sollte. - Edgar Allan Poe, Das vorzeitige Begräbnis, in (poe)
 
 

Sarg Sarg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme