Shakespeare-Sonett   Da die Bluse ziemlich offen war, sah er, wie braun das Mädchen war. Die Haare, jetzt Neon-Platin. Wo sollte er denn hinschauen? Auf einem Regalbrett sah er ein Schild: Don't Disturb. Exams Being Taken. Das sollte man außen an die Tür hängen. Im Schutz dieses Schildes... Jetzt also zu einem neuen Thema. Shakespeare. Bitte. Ob sie ihm vorlesen dürfe, was ihr so durch den Kopf gegangen sei, als sie das Sonett gelesen habe. Er, rasch, ob sie das Sonett zuerst vorlesen könne. Sie las es vor.

Th' expense of spirit in a waste of sbame
Is lust in action; an till action, lust
Is perjur'd, murderous, bloody, full of blame,
Savage, extreme, rude, cruel, not to trust;
Enjoy'd no sooner but despised straight;
Past reason hunted, and no sooner had,
Past reason bated, as a swallow'd bait,
On purpose laid to make the takcr mad:
Mad in pursuit, and in possession so;
Had, having, and in quest to have, extreme;
A bliss in proof, and prov'd, a very woe;
Before, a joy propos'd; behind, a dream:
All this the world well knows; yet none knows well
To shun tbe heaven that leads men to this hell.

Er sah auf die unflätig weiche dunkelrote Tasche, die sich ausbreitete auf den Jeansschenkeln. Halm dachte: Friedrich, mir ist danach. Wie ein Gedicht schmilzt auf den Lippen einer Englisch Sprechenden. Die Lippen selber schmelzen. Zweige streicheln mit Blüten ihren Baum. Die Straße küßt das Knie. Ich bin ein bißchen geblendet. Wahrscheinlich von der Nähe. Er bat sie, das Sonett noch einmal zu lesen, er werde dann nach jeder Zeile das Deutsche dazwischenschieben. Er wollte ihr deutsch dreinreden in dieses wilde Englisch. So geschwollen wie möglich.

Geistverlust in Schamverschleiß
ist Lust, die loslegt, vorher ist Lust
verlogen, mörderisch, blutrünstig, kriminell,
roh, rücksichtslos, primitiv, grausam, unberechenbar;
wahnsinnig begehrt und, kaum gehabt,
wahnsinnig verabscheut, wie ein geschluckter Köder,
gelegt nur, den Geköderten verrückt zu machen,
verrückt im Wollen und im Haben auch;
danach, dabei und davor, rücksichtslos;
das Probieren, Wonne; probiert, das pure Weh';
vorher, ein Freudenbild; nachher, Geträum.
Jeder weiß das, doch keiner weiß,
wie den Himmel meiden, der ihn in diese Hölle reißt.

Sie las jede Zeile, weil er mit seiner Zeile jedesmal so fest da-zwischenging, noch lauter. Zum Schluß schrien beide. Er sagte: Sofort noch einmal!! Er kam beim zweiten Mal noch genauer zwischen ihre Zeilen als beim ersten Mal. Sie aß auch keine brownies mehr. Eine Zeitlang war dann Stille. - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987

Shakespeare-Sonett (2)

Wollust, die Tat wird, geistiges Verprassen
In einem Pfuhl der Schmach; und vor der Tat
Meineidig, mörderisch und ehtverlassen,
Wild, grausam, blutig, roh und voll Verrat.

Wollust, die kaum gestillt, Verachtung trifft,
Die sinnlos wird erjagt, und kaum erhascht,
Sinnlos verabscheut wie verschlungnes Gift,
Ein Köder, daran toll wird, wer ihn nascht.

Toll nach Besitz und im Besitz noch toll,
Ersehnt, erreicht, verloren stets Begehr;
Lust beim Versuch; versucht, von Qualen voll;
Ersehnte Wonne erst, ein Traum nachher.

Wir Wissens alle, aber keiner flieht
Den Himmel, drin solch höllisch Feuer glüht.

- Übs. Therese Robinson

Shakespeare Sonett

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme