elbstinszenierung  Männer, die durch ihren Charakter oder ihre Begabung groß sind, leben allein. Es verlangt sie danach, und sie finden Gefallen daran. Anderen Menschen teilen sie sich nur durch ihre öffentlichen und feierlichen Handlungen mit.  - (hds)

 Selbstinszenierung (2)

 Selbstinszenierung (3)    Der Schamane bediente sich einer altertümlichen Syntax, ungebräuchlicher Worte oder auch besonderer Begriffe, die in der Alltagssprache nicht vorkamen. Dies machte seinen Vortrag oft schwer verständlich, erhöhte aber zweifellos die Wirkung auf das Auditorium, artikulierte der Schamane sich doch in der Sprache der Jenseitigen oder sprachen gar die Geister durch seinen Mund. Einem bei der Séance assistierenden Helfer (oder im Anschluß daran ihm selbst) oblag es dann, den Sinn des Gesagten verständlich zu machen.   - Alfred Stolz, Schamanen. Ekstase und Jenseitssymbolik. Köln 1988 (dumont Taschenbücher 210)

 

Selbst Inszenierung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Selbstdarstellung
Synonyme