Fchwulenehe  Mein Laster, von dem ich durch Elise geheilt zu werden glaubte, ist in mir mehr denn je. Freilich, ich enthalte mich seiner. Aus Achtung für Elise begehe ich keinerlei Fehltritt mehr. Wie eine Mauer ragt sie zwischen meiner Seele und meinem Leib, aber indem sie derart meine Seele von meinem Leibe getrennt hält, häuft sie nicht Zorn auf Zorn gegen sich in mir an, wenn ihre Gegenwart machtlos ist gegen meinen Wahnsinn, den sie nur aufs äußerste reizt? Mein Laster ist aus seinem Halbschlaf erwacht. Es hat mein Fleisch durchdrungen, sich meiner Glieder bemächtigt. Es verhext meine Hände. Da ist keine Pore an meinem ganzen Leibe, die nicht zumindest durch die Begierde teilhat an allen Sakramenten der Hölle, derart daß diese Inbrunst bisweilen das Blendwerk einer Phosphorspur erzeugt, die ich hinter mir herziehe.   - Marcel Jouhandeau, Herr Godeau heiratet. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)

Schwulenehe (2)  Ihr Leben floß ereignislos dahin. René Lantulé, von Claude verhätschelt, verbrachte genüßliche Tage und hielt sein Innenleben in gewissenhafter Ordnung. Er hatte natürliche Anlagen fürs Kochen und nahm sich der kleinen Aufgaben des Haushalts mit umsichtiger Sorgfalt an. Claude hatte, intelligent wie er war, seine Erbschaft in ein sicheres Geschäft investiert; den Tag über begab er sich in sein Büro und steuerte mit Geschick sein Schiff, auch wenn er in Wirklichkeit einen R 4 benutzte. Gegen 6 Uhr abends ordnete er die Papiere, schloß die Schubladen und nahm voller Freude den Weg ins kuschelige Heim, wo ihn René erwartete, der an irgendwelchem Kleinkram strickte. Dort, unter der Stehlampe, machten sie Pläne für die Zukunft, und Claude fühlte manchmal, wie sein Herz dahinschmolz, wenn er an die »Kino-Revue« dachte, deren allwöchentliche Ausgabe sie mit einem Gefühl lasen, das der Dankbarkeit ähnelte.  - Boris Vian, Der Voyeur. 13 unanständige Geschichten.  Berlin 1989  (zuerst ca. 1955)
 
 

Ehe Schwuler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme